Saisonrückblick Volleyball: Damen 2 im Aufstiegsfieber

Nachdem der langjährige Trainer Markus Hofsommer nach der vergangenen Saison seinen Job als Trainer an den Nagel gehängt hatte, standen die Damen 1 vor einer schwierigen Aufgabe: Trainersuche, Saisonvorbereitung, trotz Verletzungen und beruflichen wie privaten Terminen zeigen, dass Waltershofen in die Verbandsliga gehört. All diese Aufgaben meisterte das erfahrene Team mit Bravour. Sandra Teichmann übernahm die Runde als Spielertrainerin das Ruder, Ausfälle konnten durch die routinierten Stammspielerinnen und Flexibilität im Team ausgeglichen werden und man schloss die Saison sicher auf einem mittleren Tabellenplatz ab.

Mit mehr als 12 Spielerinnen und einem sehr jungen Kader spielten die Damen 2 eine hervorragende Saison. Unerwartet gelang nun sogar, was im Oktober 2017 noch unvorstellbar war: der Aufstieg in die Bezirksliga!

Vor gut einem Jahr schloss man die Saison auf Platz 6 von 9 ab, viele junge Spielerinnen hatten gerade erst ins Team gefunden und meist ihre erste Saison in der Bezirksklasse überhaupt gespielt. Für Trainerin Christine Aniol war lange unklar, ob die Saison 2017/18 mehr drin sein könnte. Wer kann aus schulischen oder beruflichen Gründen regelmäßig trainieren, wie groß sind verletzungsbedingte Ausfälle, gibt es neue Spielerinnen, die auf einzelnen Positionen unterstützen können? Engagiert starteten die Spielerinnen in die Saison und behaupteten mit zahlreichen verdienten Siegen stets einen Platz im oberen Tabellendrittel. Aufstieg also nicht ausgeschlossen. Insgesamt wurde ein neues Spielsystem eingeführt, Positionen wurden spezifischer trainiert – das allein war schon ein großer Erfolg an sich für ein so junges Team. Im März hieß es dann leider: Aufstieg knapp verpasst, Platz 3 von 9 in der Tabelle, hinter Umkirch und Merdingen. Mitte Mai kam nun die Nachricht vom Staffelleiter: Es wurde ein Platz in der Bezirksliga frei, Waltershofen steigt doch noch – verdient – auf!

Ohne Pause wurde bereits ab April mit Dieter Jessen – da war der Aufstieg noch ein unerfüllter Traum – an Athletik und Technik trainiert. Mit ihm als neuem Trainer startet das junge Team nun in die erste Saison in der Bezirksliga.

Was gibt es sonst noch neues? Aufgrund der zwei erfolgreichen Volleyball-Mannschaften in Waltershofen, die beide in einer anspruchsvollen Liga spielen, soll der Schwerpunkt wieder mehr auf die Nachwuchsarbeit gelegt werden. So ist geplant, dass bereits nach den Pfingstferien ein Fördertraining für die jungen Spielerinnen der Damen 2 und alle interessierten Quereinsteiger startet. Übernommen wird dies von Christine Aniol. Termin ist der Montagabend. Spätestens nach den Sommerferien kommt dann auch wieder eine Gruppe für Anfänger unter der Leitung von Christine Aniol dazu.