G-Jugend Turnier in Kiechlinsbergen

SVW Wappen
Wappen des SV Waltershofen
Rückrundenauftakt im Vulkankrater
Zu Beginn der Rückserie 2016/2017 waren die Karten neu gemischt worden. Überraschenderweise geriet die SVW-Karte dabei in den Keiserstuhlstapel, was zukünftige Anfahrtswege von bis zu 25 km quer durch den Rebberg bedeutet. Wenn der Weg nach Kiechlinsbergen dann noch an der Baßgeige vorbei über den Texaspass führt, sind Orientierungsschwierigkeiten bei nicht-eingeborenen G-Jugend-Anhängern nicht auszuschließen.
Umso idyllischer war jedoch die Spielstätte des ersten Turniers in der neuen Staffel gelegen. Im Kiechlinsbergener Kessel traten die zwei Waltershofener Teams also endlich wieder gegen das Leder. Den Gastgebern war nach mehrfacher Überarbeitung ein optimaler Spielplan gelungen, der für die Blau-Weißen je 4 x 10 Minuten Ertüchtigung innerhalb etwa eineinhalb Stunden vorsah.
Die mannschaftsübergreifende Bilanz von drei Niederlagen, drei Unentschieden und zwei Siegen (durch die Waltershofener Vereinsbrille betrachtet, vielleicht ein knapper Sieg mehr…) kam durch recht unterschiedliche Szenarien auf den Plätzen der G1- und der G2-Gruppe zustande. Während das 2010er Jahrgangsteam gegen die weitestgehend unbekannten Kontrahenten aus Breisach, Bahlingen und Ihringen überwiegend Ton angebend auftrat, hatte die jahrgangsgemischte G2-Mannschaft gegen zwei Bahlinger und zwei Breisacher Teams manch schwere Stunde zu überstehen. Und dennoch konnte jede Akteurin und jeder Akteur ihre/seine ganz persönlichen Herausforderungen im Bambini Fußballzirkus meistern. Das Spektrum reichte wie üblich vom Sortieren der eigenen Beine über das Erforschen der Platz- und Wetterbedingungen und das Erleben körperlicher Grenzerfahrungen bis hin zum gelassenen Umgang mit einem rotierenden Trainer, dessen Stimme zu versagen drohte. „Rotierend“ bezieht sich hier natürlich auf die Abwechslung der Spielpositionen, wodurch die Nachwuchskicker regelmäßig vor große Aufgaben gestellt werden.
Weiter geht’s schon am 30.4. in Bahlingen, wo bekanntlich hochklassiger Fußball gespielt wird. Mit Spannung wird erwartet, in welcher G-Jugend-Kategorie die (verdächtig) groß gewachsenen Einheimischen auflaufen werden… Den weit größeren Schatten wirft allerdings der Heimspieltag des SV Waltershofen am 13.5. voraus, für den die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen. Fans und Unterstützer willkommen!

[mm.galerie galerie=gjugend_230417]