FC Freiburg-St.Georgen AH – SV Waltershofen AH 8:7 n.E.

Nach über 2-monatiger Spielpause und Wartezeit konnten die Alten Herren des SVW am letzten Mittwoch endlich ihr Halbfinale um die Ü35-Bezirksmeisterschaft spielen. Dabei hatte man mit dem FC Freiburg-St.Georgen den denkbar schwersten Gegner dieser Saison erwischt. Doch mit einem engagierten Team, wieder einmal gespickt mit jeder Menge Erfahrung, ging man in die Partie und startete mit viel Elan und kam auch direkt zu Torchancen. Den ersten Treffer erzielten aber die Gastgeber aus St.Georgen, praktisch mit ihrer ersten Chance. Die Einheimischen zeigten, warum sie in ihrer Vorrundengruppe 5 Siege aus 5 Spielen einfahren konnte. Aber auch die Waltershofener Routiniers ließen einige Male ihr Können aufblitzen. Chancen gab es noch auf beiden Seiten, doch das 1:0 hatte bis zur Pause Bestand.
Auch in der zweiten Hälfte gab es Möglichkeiten für beide Teams, doch es waren erneut die Gastgeber, die effizienter waren und auf 2:0 erhöhten. Doch Waltershofen konnte prompt reagieren und nur 10 Minuten nach dem 2:0 hieß es auch schon wieder 2:2. Tobi Göbel nach schönem Steilpass von Matthias „Kratsche“ Kratschmer und Daniel Schulzke gestalteten die Partie durch ihre Treffer wieder ausgeglichen. Anschließend beruhigte sich das Spiel wieder etwas. Allerdings nur was die Torraumszenen anging. Die in der ersten Hälfte noch relativ faire Partie wurde zunehmend nickliger und der ein oder andere Akteur wurde immer bissiger. Das 2:2 hatte bis zum Schlusspfiff Bestand und es wurde um 2×10 Minuten verlängert.
In der Verlängerung waren die Mehrzahl der Chancen auf Seiten des SVW. Doch die größte Gelegenheit hatte St.Georgen durch einen Folulelfmeter, den Keeper Enzo L’Altrella im Waltershofener Kasten bravourös parieren konnte. Das Zustandekommen des Elfers war aber mehr als fraglich. Völlig unverständlicherweise pfiff der Schiedsrichter ein angebliches Foul des Waltershofener Torhüters, der aber deutlich vor seinem Gegenspieler am Ball war, um diesen zu sichern. Stattdessen wurde Enzo in dieser Aktion vom gegnerischen Stürmer schwer verletzt. Somit eine krasse Fehlentscheidung des Schiris. Wie auch immer, Enzo hielt den Strafstoß und somit war es vermutlich ausgleichende Gerechtigkeit.
Da in der Verlängerung kein Tor mehr fiel, musste also wieder einmal ein Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden. Bis zum Stand von 4:4 trafen alle Schützen, bis dann „Joosi“ den Ball weit über das Gehäuse ballerte. Noch einmal konnte Enzo anschließend einen Strafstoß halten und so ging auch das Elfmeterschießen in die Verlängerung. Hier hatten die Gastgeber die besseren Nerven und lieferten sich keinen Fehlschuss mehr.
Waltershofen musste somit schon zum zweiten Mal in dieser Saison durch den bitteren Elfmeter-Entscheid das Ausscheiden aus einem Wettbewerb hinnehmen.
In insgesamt 9 Spielen in 2 Wettbewerben blieb man „auf dem Feld unbesiegt“ und konnte nur durch Elfmeterschiessen bezwungen werden. Trotz dem zweimaligen bitteren Ausscheiden eine gelungene Saison der AH. Und nächstes Jahr werden Elfmeter trainiert.

T.Göbel, D.Schulzke