Spvgg. Bollschweil-Sölden 2 – SV Waltershofen 2 1:2

Im letzten Vorbereitungsspiel der Zweiten vor dem Start in die neue Saison zeigte die SVW-Reserve besonders in der ersten Hälfte eine sehr gute Leistung. Beflügelt durch ein sehr frühes Tor von Elton Miguel, konnte man aus einer sicheren und routinierten Defensive immer wieder den konstruktiven Spielaufbau einleiten. Waltershofen hatte in der ersten Hälfte die Partie über weite Phasen im Griff. Wenn doch einmal ein Stürmer der Einheimischen durchkam, dann stand die Abwehr aber zumeist sattelfest. In der Vorwärtsbewegung spielte man oft schön bis zum gegnerischen Strafraum, die große Gefahr konnte aber selten entwickelt werden. Die 1:0-Pausenführung für den SVW war aber absolut verdient.
Im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber besser in die Partie und tauchten gleich zu Beginn mehrfach gefährlich vor dem SVW-Tor auf. Hier konnte sich SVW-Torhüter Rombach mit 2 reaktionsschnellen Paraden mit dem Fuß auszeichnen. Waltershofen verlegte sich nun gezwungenermaßen mehr auf Konter, wodurch auch gefährliche Situationen erzeugt werden konnten. Im Abschluss stellte man sich aber leider auch einige Male zu umständlich an. Für weitere Entlastung sorgte dann das 2:0 für Waltershofen. Marcel Schouren zirkelte einen Freistoß von der Strafraumkante flach um die Mauer herum ins untere Toreck. Direkt im Gegenzug gelang es Bollschweil-Sölden hingegen nicht, zwei hochkarätige Möglichkeiten zum schnellen Anschlusstreffer zu verwerten. Aber eine Viertelstunde vor Spielende war es dann doch soweit. Zunächst vergab Waltershofen die ganz große Chance zum 3:0. Im direkten Gegenzug lag die Kugel dann aber nach einem Konter im Waltershofener Kasten und es stand stattdessen nur noch 2:1. Eine weitere Schrecksekunde hatten die SVW-Akteure 5 Minuten vor Schluss zu überstehen. Ein abgefälschter Ball flog als Bogenlampe über Torhüter Rombach hinweg. Den Einheimischen lag der Torschrei schon auf den Lippen, doch die Kugel klatschte an den langen Pfosten anstatt zum Ausgleich im Tor zu landen. Danach konnten die Gäste den Sieg über die Zeit bringen und mit diesem Erfolgserlebnis die Saisonvorbereitung abschließen.
Die Zuschauer sahen zwei recht unterschiedliche Halbzeiten, was aber, zumindest aus Waltershofener Sicht, zahlreichen Wechseln im zweiten Abschnitt geschuldet war. Aber speziell aufgrund der sehr guten ersten Hälfte kann die SVW-Reserve zuversichtlich in die kommende Saison gehen.

E.Miguel, M.Schouren