SG Simonswald/Obersimonswald – SV Waltershofen 2:3

Zum zweiten Spitzenspiel in Folge musste unsere Erste nach Obersimonswald reisen. Die schwierigen Platzverhältnisse dort boten die besten Bedingungen für ein rassiges Kampfspiel, zu welchem das Duell Zweiter gegen Erster dann auch wurde. Doch die Partie begann nicht mit Kampf, sondern mit Fußballkunst vom Feinsten. Der in den letzten Wochen extrem spritzige Raul Sick setzte bereits in der ersten Spielminute zu einem seiner Solos über den linken Flügel an. Seine Gegenspieler waren eventuell noch nicht richtig im Spiel, aber wahrscheinlich doch einfach zu langsam, um ihn aufhalten zu können. So tankte er sich bis zur Grundlinie neben dem Tor durch, um dann überlegt zurück auf den mitgelaufenen Philipp Schneider zu passen. Dieser nahm Maß und verlud den Keeper zum frühen Waltershofener 1:0. Bis dahin war noch keine ganze Minute gespielt. Die Gastgeber waren bemüht, diesen frühen Schock abzuschütteln und versuchten nun das Kommando zu übernehmen. Und so dauerte es nur bis zur 8. Minute, bis sie den Ausgleich erzielen konnten. Eine Freistoßflanke vom linken Strafraumeck segelte an den langen Pfosten, von wo der Ball mühelos ins Tor befördert werden konnte. Der Rettungsversuch von Torhüter Rombach kam zu spät. Seine Vorderleute machten es den Einheimischen aber auch zu leicht, das Tor zu erzielen. Weiter ging es mit 2 Kontern der Gastgeber. Beim ersten wurde der Ball nicht voll getroffen, sodass Rombach keine Mühe hatte. Beim zweiten Versuch musste er sein ganzes Können aufbieten, um den Flachschuss mit einer Hand zur Ecke zu lenken. Dann war aber wieder der SVW an der Reihe. Carlo Rösler setzte zum Freistoß aus rund 22 Metern an, der vom einheimischen Torwart sensationell aus dem Dreieck gefischt wurde. Es war erst eine Viertelstunde gespielt und die Partie hatte schon viel zu bieten. Die beiden Bezirksliga-Spitzenteams agierten auf dem tiefen und nicht einfach zu bespielenden Rasen mit viel Tempo, Einsatz und Kampf. Oft wurden die Zweikämpfe hart geführt, aber praktisch in keiner Phase des Spiels ausgesprochen unfair. Nach einer anfänglichen leichten Überlegenheit der Gastgeber waren nun die Gäste wieder etwas mehr am Drücker und tauchten öfter im gegnerischen Strafraum auf. In Führung gingen indes die Einheimischen. Und dies mit einer Situation, die dem 1:1 sehr ähnelte. Wieder flog der Ball von der linken Angriffsseite durch den halben Waltershofener Strafraum und am langen Pfosten hatte der Einheimische keine Mühe das 2:1 zu erzielen, weil sich kein SVW-Verteidiger für ihn zuständig fühlte. Glücklicherweise brachte ein weiterer Konter der SG kurz vor der Pause nicht auch noch das 3:1, sonst hätte Waltershofen im zweiten Abschnitt eine immens schwere Aufgabe vor sich gehabt. Eine Zwei-Tore-Führung für die Simonswälder wäre aber auch etwas zu viel des Guten gewesen.
Die zweite Hälfte begann mit einer Großchance für Waltershofen, die abgeblockt werden konnte. Aber die nächste gefährliche Situation brachte auch schon den 2:2-Ausgleich. David Stählin passte auf Raul Sick, der auf halblinker Position im Strafraum zwar etwas Raum hatte, aber nicht optimal zum Tor postiert war. Dies interessierte ihn aber nicht sonderlich und er schloss trotzdem direkt ab. Der Ball flog ins lange Eck und die Partie war wieder egalisiert. Schon im direkten Gegenzug war es Spielertrainer Paletta, der vor dem eigenen Tor in höchster Not klären konnte. Es war wirklich beeindruckend, wie sich alle Akteure auf dem Platz in diese Partie warfen und den Zuschauern somit eine rassige Partie zeigten, die wahrlich als Spitzenspiel bezeichnet werden konnte. Bei einem weiteren Konter des SVW zog Sick einmal mehr auf dem linken Flügel davon und passte nach innen. Allerdings fehlte etwas die Genauigkeit. Jedoch verletzte sich Raul in dieser Situation und musste sofort den Platz verlassen. Für ihn kam Niklas Müller nach knapp 6-wöchiger Verletzungspause ins SVW-Team zurück. In den letzten rund 25 Minuten bekamen die Gastgeber wieder deutlich Oberwasser und hatten mehr Spielanteile, während der SVW gezwungenermaßen ein bißchen mehr auf Konter setzte. Die größte Chance zur erneuten Führung hatte die Simonswälder Elf in der 78. Minute. Ein Freistoß klatschte an die Latte des Waltershofener Tores. Doch damit war die Situation noch nicht geklärt. Nach einer leicht unübersichtlichen Situation vor dem Tor war es schließlich der eingewechselte Serdal Budak, der auf der Linie klären konnte und so das 2:2 verteidigte. Waltershofen blieb durch schnelle Angriffe aber auch weiter gefährlich und es lag förmlich in der Luft, dass einem der beiden Teams doch noch der „Lucky Punch“ gelingen sollte. Zur Freude der zahlreichen Waltershofener Fans war es dann tatsächlich der SVW, der dies schaffen sollte. Der ebenfalls eingewechselte Dario Capobianco setzte von links im Strafraum zu einer völlig unerwarteten Flanke mit dem Außenrist an, die gefährlich vors Tor kam. Der eingelaufene David Stählin beförderte den Ball am kurzen Pfosten unter Zuhilfenahme der Latte zum 2:3 ins Netz. Riesenjubel auf Seiten der Gäste, aber noch gab es 5 Minuten Nachspielzeit obendrauf. In der Extrazeit belagerten die Gastgeber mit Vehemenz den Waltershofener Strafraum, konnten dabei aber keine Großchance erzeugen. Waltershofen verteidigte engagiert und bisweilen rustikal, am Ende aber erfolgreich.
Damit konnte der SVW seine Spitzenposition verteidigen und den Vorsprung auf Simonswald auf nunmehr 6 Punkte vergrößern. Darüber hinaus hat man nach 7 Siegen aus den ersten 7 Saisonspielen weiterhin eine weiße Bezirksliga-Weste.

Ph.Schneider, R.Sick, D.Stählin

Ein Kommentar