Besuch aus Taiwan

Am 11. Juli trat die neuformierte C1 des JFV Tuniberg in Waltershofen gegen ein Team einer Fußballschule aus Taiwan an. Zustande kam dieses ungewöhnliche Match durch die Vermittlung von Otto Schnekenburger aus Umkirch. Zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls aus Taiwan stammt, hat Herr Schnekenburger diesen Besuch der Sportler aus Taiwan in die Wege geleitet und mitorganisiert. Ziel war es unter anderem, den Jungs und Mädchen aus Taiwan anlässlich ihres Besuches Gelegenheit zu geben, gegen möglichst viele Teams aus der näheren Umgebung freundschaftliche Vergleiche auszutragen. Natürlich durfte da auch eine Partie gegen den JFV Tuniberg, in dem bekanntermaßen ja auch die Jugendlichen aus Umkirch aktiv sind, nicht fehlen.

Beim Spiel gegen die C1 des JFV Tuniberg hat man dann schon recht schnell gesehen, dass die taiwanesische Mannschaft zwar nicht unbedingt körperlich im Vorteil war, sich dafür aber technisch, konditionell und auch taktisch schon auf einem recht guten Niveau befindet. So kam es nicht gänzlich überraschend, dass die Mannschaft aus Taiwan zunächst mit 2:0 in Führung ging. Aber die neu formierte, stark verjüngte C1-Mannschaft des JFV Tuniberg hat zu keiner Zeit aufgegeben und noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielt. Zu Beginn der 2. Halbzeit übernahm dann der JFV Tuniberg die Kontrolle über das Spiel und schnürte den Gegner in dessen eigener Hälfte ein, so dass der JFV Tuniberg verdientermaßen zunächst das 2:2 erzielte und kurz danach sogar mit 3:2 in Führung ging. Danach gab es noch mehrere hochkarätige Torchancen für den JFV, die allesamt ungenutzt blieben. Bedingt durch die vielen Wechsel in der zweiten Halbzeit und der extrem drückenden Schwüle ging dann der Spielfluss beim JFV leider etwas verloren und die Kräfte nahmen ebenfalls spürbar ab. Dies nutzte dann das Team aus Taiwan konsequent aus und erzielte in den letzten 15 Minuten noch 3 Tore zum 5:3 Endstand.

Nach einem intensiven Spiel siegten die Gäste aus Fernost also mit 5:3. Trotz der Niederlage war dies dennoch ein unvergessliches Erlebnis der Tuniberger Jungs, war es doch für viele die erste internationale Begegnung ihrer Karriere.

Auch die Badische Zeitung berichtete über den Besuch der jungen Kicker aus Taiwan:
Jugendliche Kicker aus Taiwan zu Gast – Umkirch – Badische Zeitung (badische-zeitung.de)