SG Hecklingen/Malterdingen – SV Waltershofen 2:3

Der Auftakt in die neue Bezirkspokal-Saison war für den SVW ein hartes Stück Arbeit. Beim B-Kreisligisten SG Hecklingen/Malterdingen siegte Waltershofen knapp mit 3:2 und tat sich dabei sehr schwer.
Dabei begann die Partie verheißungsvoll mit einer ersten Chance für Niklas Müller direkt nach Spielbeginn. Aber auch die Einheimischen zeigten früh, dass sie sich nicht verstecken wollten. Ein Distanzschuss auf das von SVW-Neuzugang Justin Ganz gehütete SVW-Tor, konnte der Keeper gerade noch über die Latte lenken. Nach einer schönen Kombination gingen die Gastgeber aber dann in Führung. Flach neben dem Pfosten ein schlug die Kugel an. In der Folgezeit war Waltershofen drückend überlegen, tat sich aber im Abschluss schwer. Und so dauerte es bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte, bis David Stählin mit einem gefühlvollen Heber über den heraus eilenden Torhüter endlich den Ausgleich markierte.
Den ersten Akzent der zweiten Spielhälfte konnten erneut die Einheimischen setzen. Nachdem der SVW-Keeper Torhüter praktisch schon geschlagen war, rettete Nans Rüttgers gerade noch so auf der Linie. Im Gegenzug schloss Niklas Müller eine schöne Einzelleistung mit einem noch schöneren Schuss aus der Drehung ins lange Eck zum 1:2 ab. Nach einer Stunde Spielzeit hatte Raul Sick die Riesenchance zum 3:1, doch er verpasste die Vorentscheidung. In der Folgezeit verflachte das Niveau der Partie immer mehr, wovon eher die Gastgeber profitierten. Eine Viertelstunde vor Schluss schlug ein Flachschuss zum 2:2 im Waltershofener Kasten ein. Die SG wollte nun das Momentum nutzen, um den sichtbar verunsicherten Bezirksligisten in die Knie zu zwingen. Aber erneut Niklas Müller brachte den SVW 6 Minuten vor Spielende mit 3:2 in Führung, nachdem er freistehend, schön von Paletta angespielt wurde. In den verbleibenden Minuten plus Nachspielzeit gelang es dem SVW, den Sieg über die Runden zu bringen und das Weiterkommen klarzumachen. Am Ende zitterte man sich förmlich in die nächste Runde. Ab nun wird aber vermutlich eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um im Pokal ähnlich weit zu kommen, wie in der vergangenen Saison.

N.Müller (2), D.Stählin