SG Ihringen/Wasenweiler – SV Waltershofen 2:3

„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“, so schallte es nach Spielende aus den Kehlen der Waltershofener Spieler, nachdem der fünfte Sieg im fünften Spiel der Saison unter Dach und Fach gebracht war. Bis dahin war es aber viel Arbeit für die Blau-Weißen vom Tuniberg. Denn schon nach nur 4 Minuten lagen die Gastgeber vom Kaiserstuhl in Front. Ein fulminanter Distanzschuss aus gut 25 Metern klatschte von der Unterkante der Latte hinter der Torlinie auf und bedeutete somit das frühe 1:0 für die Einheimischen. Aus der Ruhe bringen ließen sich die Blau-Weißen allerdings nicht, man versuchte sein Spiel aufzuziehen. Doch dies gelang nicht immer, denn der tiefe Platz in Ihringen stellte die Akteure vor einige Herausforderungen. Immer wieder sah man die Spieler stolpern, ausrutschen oder Situationen wurden falsch eingeschätzt. Doch natürlich betraf dies beide Teams. Waltershofen versuchte dennoch viel über die spielerische Variante. Eine erste große Chance hatte Raul Sick, der vom linken Flügel quer durch die gegnerische Hälfte marschierte, im letzten Moment aber noch durch eine beherzte Grätsche am Abschluss gehindert werden konnte. Weiter ging es mit einem Fernschuss der SG Ihringen, die von Mario Rombach mit den Fäusten geklärt werden konnte. Den Ausgleich für Waltershofen besorgte in der 25. Minute Carlo Rösler per direktem Freistoß. Wieder einmal ließ Carlo seine überragende Schusstechnik aufblitzen und ließ dem Ihringer Torwart keine Chance. Weiter ging es mit Chancen hüben und drüben. Auf Waltershofener Seite führten leider 2 tolle Solos von Raul Sick nicht zum erhofften Führungstreffer. Aber auch vor dem Waltershofener Tor gab es dicke Torchancen, die nicht verwertet werden konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff dann aber doch noch die Führung für den SVW. Ein Flankenwechsel auf die rechte Seite landete bei Serdal Budak, der die Kugel gefährlich vors Ihringer Tor brachte, wo Raul Sick goldrichtig stand, um das 2:1 zu erzielen.
Die zweite Hälfte begann mit einer weiteren Chance für Waltershofen, aber David Stählin scheiterte am Ihringer Torwart. Bei der anschließenden Ecke stand aber Julian Dettinger goldrichtig und drückte den Ball zum 1:3 über die Linie. Carlo Rösler hätte nur wenige Minuten später auf 4:1 erhöhen können. Sein Drop-Kick landete aber an der Latte. Mit zunehmender Spieldauer kamen aber die Gastgeber wieder besser ins Spiel. Begünstigt wurde dies auch durch die gelb-rote Karte, die Waltershofens Spielertrainer Paletta nach seinem zweiten Foul zu sehen bekam. Waltershofen hatte nun eine gute halbe Stunde in Unterzahl zu spielen. Die Szenen vor dem SVW-Tor häuften sich nun, doch Torhüter Mario Rombach avancierte mehr und mehr zum Turm in der Schlacht. Ein ums andere mal parierte er beste Chancen der SG, unter anderem auch in einer 1:1-Situation. Waltershofen konnte den 2-Tore-Vorsprung bis in die 6-minütige Nachspielzeit retten. Dann hatte David Stählin die große Chance auf die Entscheidung, sein Schuss landete aber am Außenpfosten. In der 94. Minute dann aber doch noch der Anschlusstreffer für Ihringen/Wasenweiler. Es wurde also noch mal eng. Giulio Capobianco hatte auch die Chance auf die Entscheidung, sein Schuss ging aber übers Tor. So kamen die Gastgeber zu einer allerletzten Chance per Kopfball, der aber einmal mehr von Rombach entschärft werden konnte. Dann war Schluss und der Derbysieg für Waltershofen unter Dach und Fach, womit der zweite Platz weiter gefestigt werden konnte.

C.Rösler, R.Sick, J.Dettinger