SV Opfingen – SV Waltershofen 2:0

Waltershofen hatte es selbst in der Hand, wieder einmal ins Finale des Tuniberg-Wein Wanderpokal-Turniers einzuziehen. Doch wie schon im Vorjahr konnte man die gute Ausgangsposition vor dem letzten Gruppenspiel nicht nutzen.
Beim dritten Gruppenspiel am Samstag vormittag gegen den gastgebenden SV Opfingen hätte dem SVW ein Unentschieden für den Gruppensieg gereicht, während die Opfinger unbedingt einen Sieg benötigen. Allerdings machte Waltershofen keine Anstalten auf Sicherheit zu spielen, um mit einem ermauerten Unentschieden weiter zu kommen. Von Beginn diktierte man das Tempo im Spiel und hatte schon in der ersten Hälfte die deutliche Mehrzahl an Torchancen.
Noch krasser wurde es in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit. Fast schon im Minutentakt flogen die Bälle in den Opfinger Strafraum oder in Richtung Tor. Ein Torerfolg gelang aber selbst aus den aussichtsreichsten Positionen nicht, was nicht zuletzt am glänzend aufgelegten Patric Lüdtke im Opfinger Kasten lag. Und so kam es denn auch, wie es immer wieder mal in solchen Spielen läuft. Die Opfinger nutzten einen Konter Mitte der zweiten Halbzeit zum völlig überraschenden 1:0. Waltershofen musste nun noch einen Zahn zulegen. Aber ein individueller Fehler ermöglichte den Gastgebern sogar das 2:0 in der 49. Minute. Auch danach hatte Waltershofen noch einige gute Möglichkeiten, aber mit zunehmender Spieldauer fehlt die Genauigkeit im Abschluss. Und wenn dann doch mal wieder ein Ball aufs Tor ging, war Torwart Lüdtke zur Stelle und ließ keinen Gegentreffer zu.

Somit steht der SV Opfingen beim Heimturnier im Finale und wird um 19:00 Uhr auf die SG Breisach/Gündlingen treffen, die ihrerseits den Finaleinzug bereits am Freitag abend sicherstellen konnte.

Bilderserie von Thorsten Lüdtke auf Fupa.