Team Waltershofen beim Stadtteil-Turnier

Am Sonntag, 2. Juni fand zum ersten Mal das Freiburger Stadtteil-Turnier statt. Anlässlich des 120-jährigen Jubiläums des SC Freiburg lud der Sport-Club alle Freiburger Stadtteile zu diesem Grümpelturnier im Dreisamstadion ein. Auch Waltershofen bot eine schlagkräftige Truppe auf. Der Ortschaftsrat zeigte sich im Vorfeld bereits sehr großzügig und spendierte einen Trikotsatz. Und so konnten die 12 Waltershofener Kickerinnen und Kicker in wunderschönen weißen Trikots, die mit dem Ortswappen und weiteren Applikationen in den Wappenfarben Blau und Grün gestaltet waren, auflaufen.
Und die Mannschaft hielt, was das Outfit versprach. Das vom SVW-Vorsitzenden Norbert Glöckler und Ortsvorsteherin Petra Zimmermann angeführte Team Waltershofen marschierte zunächst verlustpunktfrei durch die Vorrunde. Der anfänglich noch etwas undurchsichtige Turnier-Modus brachte dem Team Waltershofen trotz des guten Vorrundenergebnisses dann leider einen sehr starken Gegner bereits im Achtelfinale. Gegen den späteren Turnier-Vize aus Mooswald verlor man deutlich. In den weiteren Platzierungsspielen zeigte das Team, unterstützt durch eine sehr große Anhängerschar, aber wieder tolle Leistungen und Spielfreude und beendete das Turnier schließlich in den Top Ten. Man belegte den 10. Platz unter 25 angetretenen Stadtteilen. Turniersieger wurde die Mannschaft aus Oberwiehre/Waldsee.
Am Ende waren die Platzierungen aber ziemlich egal, immerhin wurde Team Waltershofen einmal mehr „Die Nummer 1 am Berg“, weil man alle anderen Tuniberg-Teams hinter sich lassen konnte. Aber im Vordergrund stand ganz klar der Spaß und die vermutlich einmalige Gelegenheit, im Dreisamstadion vor einer beträchtlicher Kulisse auf der Haupttribüne aufspielen zu können.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Waltershofen – Stühlinger 1:0
Waltershofen – Tiengen 1:0
Waltershofen – Weingarten 4:2
Waltershofen – Vauban 3:2
Waltershofen – Mooswald 0:3
Waltershofen – Kappel 3:0
Waltershofen – Betzenhausen/Bischofslinde 3:2
Waltershofen – Ebnet 2:3

Für das Team Waltershofen spielten:
Jonas Gutmann, Vanessa Hänsler (1 Tor), Felix Hercher (4), Laurin Lettow (3), Nicole Lipphardt, Isabel Mayer (1), Lukas Mayer (1), Eoin Menke, Lars Sütterlin (3), Max Wehmeyer (4), Nico Weidner, Stefan Weidner