SV Waltershofen – FC Emmendingen 4:1

Gegen den FC Emmendingen, vor der Runde noch der große Meisterschaftsfavorit, hatte der SVW personell wieder einige Umstellungen vorzunehmen. Gegenüber der Startelf der Vorwoche mussten gleich 4 Umstellungen vorgenommen werden. Darüber hinaus fehlten noch weitere Stammkräfte und der erstmals in dieser Saison von Anfang an spielende Nico Göpfert verletzte sich bereits nach rund 20 Minuten so schwer, dass er früh ausgewechselt werden musste. Waltershofen, gestärkt mit dem Selbstvertrauen von 5 Siegen aus 5 Spielen stellte sich aber dieser Herausforderung. Aber besonders in der ersten Hälfte waren die Gäste der erwartet starke Gegner. Die Emmendinger hatten deutlich mehr vom Spiel und einige Chancen. Die größte davon ließ man in der 38. Minute liegen. Völlig freistehend traf ein Emmendingen nur den Pfosten, vielleicht auch weil er diese Chance etwas zu lässig verwerten wollte. Stattdessen ging Waltershofen in Führung. Philipp Schneider erzielte mit einem schönen Flachschuss aus der Drehung das 1:0, dem Ricardo Rodrigues, überraschenderweise als Sturmspitze eingesetzt, kurz darauf auch noch das 2:0 folgen ließ. Doch damit war die erste Hälfte noch nicht durch. Emmendingen drängte auf den Anschluss, doch zunächst klärte Julian Dettinger mit einer „Monstergrätschte“ eine Großchance und danach brachten sich die Gäste selbst um ein Tor, als ein Gästespieler im Abseits stehend, den Ball über die Linie drückte. Wahrscheinlich wäre der Ball auch ohne sein Eingreifen ins Waltershofener Tor gegangen, aber so wurde der Treffer zurecht nicht gezählt.
Auch die zweite Hälfte begann mit Chancen für die Gäste. Zunächst musste Torwart Rombach nach einer ungenauen Kopfball-Rückgabe im Zweikampf gegen Gäste-Torjäger Radovanovic klären. Und kurz danach war es der gleiche Gästespieler, der aus aussichtsreicher halbrechter Position deutlich übers Tor schoss. Dann war aber wieder der SVW an der Reihe. Ein geklärter Ball wurde auf die linke Außenbahn weitergeleitet und Raul Sick zog einmal mehr in unnachahmlicher Manier auf und davon. Seinen Schuss von halblinks konnte der Emmendinger Torhüter noch leicht mit einer Hand abfälschen, aber die Kugel lag trotzdem zum 3:0 im Netz. Auch das 4:0 ging auf das Konto von Raul Sick. Ein Pass wurde von seinem Gegenspieler krass verschätzt und wieder konnte Raul den Turbo zünden und mit hoher Geschwindigkeit in den Strafraum eindringen. In dieser Szene spielte er auch noch den Torwart aus und schob den Ball zum vierten Treffer ein. Somit war die Partie nach einer guten Stunde praktisch entschieden, doch die Gäste gaben nicht auf. Nur eine Minute später tauchten sie wieder vor dem Waltershofener Tor auf, wo Torhüter Rombach einmal mehr Kopf und Kragen riskierte und aus kürzester Distanz klären konnte. Emmendingen ließ sich weiter nicht hängen und versuchte Druck zu machen und wurde in der 75. Minute belohnt. Nach einer Ecke und ein bißchen Geflipper vor dem Waltershofener Tor, brachte ein Nachschuss das 1:4. Die Gäste blieben dran und bei einem weiteren schnellen Treffer hätte vielleicht noch einmal Hoffnung aufkeimen können, doch die vielbeinige Waltershofener Abwehr konnte die restlichen Versuche klären.
Die Blau-Weißen brachten damit aufgrund ihrer extremen Effizienz und einer starken Abwehrleistung den nächsten Sieg unter Dach und Fach. Nach 6 Spieltagen führt man nun als einzige verlustpunktfreie Mannschaft die Bezirksliga-Tabelle an.

R.Sick (2), Ph.Schneider, R.Rodrigues