SV Waltershofen – SC Reute 2:1

Erster gegen Elfter, so war die Tabellensituation vor dem Heimspiel des SVW gegen den SC Reute. Auf den ersten Blick vielleicht eine klare Sache. Doch wenn man sich den SC Reute etwas genauer ansieht, erkennt man, dass jede Menge Erfahrung im Reutemer Kader zu finden ist. Mehrere Spieler, die bereits in deutlich höheren Klassen als der Bezirksliga ihr Können unter Beweis gestellt haben, laufen im roten Dress des SCR auf. Aber trotzdem ging der SVW aufgrund der bislang gezeigten Leistungen als Favorit in diese Heimpartie, die erneut auf dem Kunstrasen ausgetragen wurde. Und der SVW machte gleich von Beginn an Dampf. Schon in der ersten Viertelstunde tauchten die Blau-Weißen zwei mal richtig gefährlich vor dem Tor auf. Doch der aufmerksame Reutemer Torwart konnte 2 mal im 1:1 klären. Nach rund einer halben Stunde kamen die Gäste immer besser ins Spiel und meldeten ebenfalls ihre erste Torchance an. Unterstützt wurden sie dabei auch durch kleinere, sich aufsummierende Unachtsamkeiten auf Waltershofener Seite. Aber wieder einmal war aus Waltershofener Sicht Verlass auf Torwart Mario Rombach, der zunächst eine gute Chance zur Ecke abwehrte und den anschließenden Standard ebenfalls klären konnte. Kurz vor der Pause bot sich Philipp Schneider die Chance sein Team einmal mehr in Führung zu bringen. Freistehend am rechten Pfosten rutschte er jedoch im entscheidenden Moment weg und sein Kopfball war dann kein Problem mehr für den SCR-Keeper.
In der Anfangsphase der zweiten Hälfte bot sich Niklas Müller die Chance zur Führung, nachdem zuvor David Stählin in einem Zweikampf mit dem gegnerischen Torwart knapp außerhalb des Strafraums den Ball erkämpfen konnte. Die Ablage auf Müller versuchte dieser direkt per Lupfer ins vom Torhüter verlassene Gehäuse zu chippen. Doch der Versuch mißlang und ein Verteidiger konnte die Situation ohne große Mühe kurz vor der Linie entschärfen. Dann aber kam so langsam die beste Phase der Gäste, die sie schnell zum 0:1 nutzten. Ali Hassoun, auch ein Akteur mit viel Landesliga-Erfahrung, wurde mutterseelenallein am Sechzehner angespielt. Sein erster Versuch konnte von Rombach noch zur Seite abgewehrt werden. Doch Hassoun erfasste die neue Situation am schnellsten, erkämpfte sich den Ball erneut und markierte mit einem raffinierten Schlenzer ins lange Eck die Führung für Reute. Ein kleiner Schock für den SVW, aber noch war weit mehr als eine halbe Stunde zu spielen und Waltershofen hat in dieser Saison schon mehrfach bewiesen, dass man auch mit Rückständen umgehen kann. Es war allerdings das erste mal in dieser Runde, dass man auf heimischem (Kunst-)Rasen ins Hintertreffen geriet. Der SC Reute nutzte aber den Rückenwind des Führungstreffers und spielte weiter mutig nach vorne. Und sie hatten weitere Möglichkeiten, leider aber immer wieder auch „vorbereitet“ durch Fehlpässe der Waltershofener. Ein zweiter Treffer für die Gäste lag phasenweise in der Luft und hätte es dem SVW sicher richtig schwer gemacht. Doch ab ca. der 65. Minute befreiten sich die Einheimischen wieder und tauchten wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Zunächst scheiterte Spielertrainer Paletta mit einem Distanzschuss am starken Gäste-Torwart und bei der anschließenden Ecke setzte Kapitän Nico Schopp seinen Kopfball knapp neben das Tor. Dann aber doch der Ausgleich. Niklas Müller wurde auf dem linken Flügel angespielt und mit einem schönen Schlenzer aus halblinker Position ins lange Eck gelang ihm das 1:1. Waltershofen schien nun endgültig wieder Oberwasser zu bekommen, doch zunächst hatte Nans Rüttgers noch kurz vor der Linie eine Chance zu entschärfen. Dann aber wieder ein schöner Angriff der Waltershofener. Ein Ball, der einmal diagonal von links nach rechts übers Feld flog, landete bei Philipp Schneider, der mustergültig nach innen flankte. Der mitgelaufene Giulio Capobianco guckte sich den Torwart aus und überwand ihn mit einem gar nicht wuchtigen, aber umso raffinierteren Kopfball entgegen der Laufrichtung des Keepers. Waltershofen hatte innerhalb von 4 Minuten mit zwei sehenswerten Treffern das Spiel gedreht und konnte die Gäste nun wieder kommen lassen. In den verbleibenden knapp 20 Minuten + 8 Minuten Nachspielzeit waren es aber vorwiegend die Waltershofener, die weitere Chancen hatten. Reute versuchte zwar Druck zu erzeugen, aber die Waltershofener Abwehr hielt Stand und bereinigte, falls notwendig, auch mit eher einfachen Mitteln. Der Erfolg gab ihnen Recht, denn das 2:1 hatte bis zum Schlusspfiff des Schiedsrichters Bestand.
Waltershofen hat nun nach 8 Spieltagen 7 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten und kann somit dem kommenden spielfreien Wochenende gelassen entgegen sehen.

N.Müller, G.Capobianco