
An diesem Sonntag haben die Aktiven-Teams des SVW die Mannschaften aus Tiengen und Opfingen zu Gast. Mehr Tuniberg geht nicht, könnte man meinen, wenn man nicht genau informiert ist. Denn es spielt zwar unsere Zweite gegen die Erste des SV Opfingen. Beim sonntäglichen Gegner unserer Ersten handelt es sich aber nicht um den SC Freiburg-Tiengen vom Tuniberg-Südrand, gegen den man früher oft gespielt hat. Nein, zu Gast sein wird der FC Tiengen 08 aus der Doppelstadt Waldshut-Tiengen am Hochrhein, direkt an der Schweizer Grenze. Und bei dieser Begegnung kann man nun wirklich nicht von einem Derby sprechen. Denn der FC Tiengen ist die Mannschaft in der Landesliga, welche die weiteste Anreise nach Waltershofen hat. Je nach eingeschlagener Route können auch schon mal rund 130 Kilometer zusammen kommen, um von Tiengen an den Tuniberg zu kommen. Soweit das Geograhische. Tabellarisch liegen die beiden Mannschaften deutlich näher zusammen. Bis letzten Sonntag war der FC Tiengen sogar noch Schlusslicht der Landesliga. Doch durch ihren ersten Sieg hat die Mannschaft, welche vor der Saison zu den Favoriten gezählt wurde, leider dem SVW die rote Laterne übergeben. Für Waltershofen gilt es nun wieder einmal Punkte zu sammeln, will man nicht frühzeitig komplett den Anschluss verlieren. Leider kann man auch am Sonntag personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Dennoch wird Trainer Giuseppe Paletta eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken. Und irgendwann platzt auch einmal der dickste Knoten. Hoffen wir, dass man die eigentlich ansprechenden Leistungen, die man bisher in der Landesliga gezeigt hat, auch mal in Tore und Punkte umsetzen kann.
Spielbeginn in Waltershofen ist bereits um 14:00 Uhr.

Im Anschluss an das Spiel der Ersten ist dann aber wirklich Derby-Time. Unsere Zweite hat dann die Erste des SV Opfingen zu Gast. Mehr Derby geht eigentlich nicht. Unzählige Male haben sich die beiden ersten Mannschaft der Nachbarverein in den vergangenen Jahren gegenüber gestanden. Sei es in der Liga oder beim prestigeträchtigen Tuniberg-Wein Wanderpokal-Turnier. Die Partie SVW 2 gegen SV Opfingen 1 gab es so aber noch nie. Zumindest nicht als offizielles Spiel.
Unsere Zweite geht gegen die Opfinger Erste als klarer Underdog ins Rennen, zumal der SVO nach leicht verkorkstem Saisonstart immer mehr ins Rollen kommt und mittlerweile auf Platz 4 der Kreisliga B 3 rangiert. Waltershofen hat zuletzt eine deutliche Schlappe beim Derby letzter Woche, beim ASV Merdingen kassiert. Natürlich ist man auf Wiedergutmachung aus. Dies dürfte sicher ein schweres Unterfangen für unsere Reserve werden. Aber Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
Spielbeginn ist um 16:30 Uhr.