FC Steinenstadt AH – SV Waltershofen AH 0:1

Wieder einmal hatte es die Waltershofener Ü35-Auswahl mit den Alten Herren des FC Steinenstadt zu tun. Die Frage „Wo liegt eigentlich Steinenstadt“, die sich manch einer noch beim ersten Aufeinandertreffen vor ein paar Jahren stellte, war dieses Mal also schnell geklärt. Und so fuhr man am Montagabend wieder einmal tief ins Markgräflerland.
Dort trafen die SVW-Oldies auf einen spielstarken Gegner, dem man aber in nichts nachstand. Schon früh versuchten sich die blau-gelben Einheimischen mit einem gewaltigen Distanzschuss, der aber knapp über den Kasten zischte. Sascha Mijatovic von Blau-Weiß versuchte sich an derselben Übung und fand im Steinenstädter Keeper seinen Meister. Weiter ging es mit Chancen auf beiden Seiten. Matthias „Kratsche“ Kratschmer scheiterte mit einem seiner berüchtigen Kopfbälle nach Ecke und die Gastgeber ließen nach einem Konter eine Großchance liegen. In der 20. Minute war es dann soweit. Dominik Dettinger schlug einen genialen Diagonalpass über den halben Platz genau in den Lauf des unaufhaltbaren Fabian Joos. Auch die Abseits-Reklamationen einiger Steinenstädter konnte ihn nicht mehr stoppen und mit seiner gewohnten Kaltschnäuzigkeit markierte „Joosi“ den Führungstreffer. Bis zur Halbzeit waren es dann wieder vornehmlich die Gastgeber, die zu Chancen kamen. Hier erwies sich Enzo L’Altrella im Waltershofener Tor wieder einmal als Meister seines Fachs und hielt mit einigen Glanzparaden seinen Kasten sauber.

Die zweite Hälfte war weiter relativ ausgeglichen, klare Chancen hatte aber vornehmlich der SVW. Auch wenn es hin und wieder etwas turbulent im Waltershofener 16er zuging, kam nicht die große Gefahr mehr auf. Zum Problem wurde fast eher wieder die offensichtliche Verletzungsanfälligkeit einiger SVW-Akteure. Nachdem der erste Blau-Weiße schon nach rund einer Viertelstunde die Segel strich, mussten anfangs der zweiten Hälfte zwei weitere Spieler verletzungsbedingt raus. Unter anderem führte dies auch zum Waltershofener AH-Debüt von Aktiven-Coach Markus Bilharz. Die verbliebenen Waltershofener brachten den Sieg schließlich mit ihrer Routine über die Bühne und stehen somit im Bezirkspokal-Viertelfinale. Dann gibt es ein echtes Derby zu bestaunen, denn die Auslosung bescherte dem SVW als Gegner die SG Rimsingen/Merdingen.

Aufstellung:
E.L’Altrella