SpVgg Bollschweil-Sölden – SV Waltershofen 0:4

Dank einer bärenstarken Mannschaftsleistung entführte der SVW hochverdient die 3 Punkte vom Tabellenzweiten Bollschweil-Sölden. Nur in der Anfangsphase konnten die Gastgeber einigermaßen Paroli bieten und brachten das Waltershofener Tor zuerst mit einer scharf getretenen Ecke in Gefahr. Doch der sehr starke Michi Hagin im SVW-Kasten konnte diese Gefahr entschärfen. Waltershofen brauchte aber eine gewisse Anlaufphase um in der Offensive Akzente setzen zu können. Doch die Abwehr um Kapitän Nico Schopp stand an diesem Tag felsenfest und war in den Zweikämpfen oft Sieger. Auch das defensive Mittelfeld mit den beiden Sechsern Giuseppe Paletta und Nico Göpfert erwischte wieder einen starken Tag und räumte oft schon eine Reihe vor der Abwehr viele Aktionen weg. Die ganze Mannschaft war sehr präsent und hellwach, was gegen die körperlich robusten Gastgeber auch nötig war. Mit zunehmendem Spielverlauf verlagerte sich das Spiel dann immer mehr in Richtung Tor der Einheimischen. Und nach einigen „Warnschüssen“ war es dann wieder einmal Raul Sick, der den ersten Waltershofener Treffer erzielte. Am linken Strafraumeck angespielt, zog er in die Mitte bis er in einer guten Schussposition war und zog vom Sechzehner ab. Der Ball wurde noch abgefälscht und schlug somit für den Torwart unhaltbar flach ein. Später bot sich Jan Bilharz noch die Chance für einen Distanzschuss, der aber deutlich übers Tor ging. Mit der Waltershofener Führung gingen die Teams nach einer intensiven ersten Hälfte in die Pause.

Aus der Pause heraus startete der SVW mit viel Druck. Und nach nur 7 Minuten erzielte der kurz vor der Pause eingewechselte Sven Dorst das 2:0. Ein von Jan Bilharz hereingegebener Eckball wurde von Raul Sick per Kopfball verlängert und am langen Eck stand Dorst, der mit einer Kopfball-Bogenlampe die Führung für den SVW erhöhte. Nun gab der SVW richtig Gas und spielte immer wieder schnell in die Spitze. Einmal mehr setzte Sick zu einem Tempolauf über links an, zog in den Strafraum und passte auf den freistehenden Bilharz, der dann gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Paletta souverän zum 3:0, was nach gut einer Stunde bereits einer Vorentscheidung gleich kam. Die Chancen der Gäste häuften sich immer mehr, so scheiterte Philipp Schneider mit einem Kopfball am stark parierenden Torhüter der Spielvereinigung. Nur wenige Minuten später glänzte Schneider jedoch mit einer präzisen Flanke von rechts, genau auf den Kopf von Raul Sick, der so das 4:0 für Waltershofen markierte. Das war in der 68. Minuten und somit war die Partie endgültig gelaufen. Waltershofen nahm nun wieder etwas das Vollgas raus und überließ den Einheimischen wieder etwas mehr Spielanteile, was auch noch zu Chancen führte. So konnte sich Torhüter Michi Hagin noch das ein oder andere mal auszeichnen, um seinen Kasten an diesem Tag sauber zu halten. Waltershofen kontrollierte die Partie aber zu jeder Zeit und setzte noch den einen oder anderen Akzent. In der Schlussphase hatte man noch einige Gelegenheiten, doch der einheimische Torhüter wehrte mehrmals glänzend ab.
Am Ende ging der SVW einmal mehr in dieser Saison als verdienter Sieger vom Platz und konnte durch den Erfolg in diesem Spitzenspiel seine Tabellenführung noch weiter ausbauen.

R.Sick (2), S.Dorst, G.Paletta

Das Video vom kompletten Spiel auf SoccerWatch: