Interview mit Markus Bilharz auf Doppelpass

Thomas Rieger
Markus Bilharz

Kurz vor dem entscheidenden Relegations-Rückspiel gegen die SG Ihringen/Wasenweiler stand unser Coach dem Fußballmagazin Doppelpass und seinem Redakteur Thomas Rieger in einem Kurzinterview Rede und Antwort.

Doppelpass:
Markus, Dein Kommentar zum Hinspiel in Wasenweiler?
Markus Bilharz:
Hallo Thomas, meiner Meinung nach war es ein sehr ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau. Besonders wenn man die Temperaturen von 37 Grad zu Grunde legt, muss man beiden Mannschaften ein großes Lob zollen. Ich denke wir hatten ein wenig mehr Spielanteile, Ihringen/Wasenweiler die leicht besseren Torchancen. Am Ende wollte keiner ein Gegentor kassieren und somit ist gewährleistet dass wir am Samstag ein spannendes Spiel erwarten dürfen.

Doppelpass:
Geht das Remis in Ordnung?
Markus Bilharz:
Meiner Meinung nach schon. Beide Mannschaften zeigten dass sie nicht zu unrecht zu den besten Rückrundenteams im ganzen Bezirk gehören.

Doppelpass:
Morgen wird es auf jeden Fall einen Sieger geben, jedes der beiden Team hat die Chance nächstes Jahr in der Bezirksliga zu spielen. Ein
Anreiz bis an die Grenzen zu gehen?
Markus Bilharz:
Ja selbstverständlich. Beide wollen aufsteigen und beide Teams würden der Bezirksliga gut stehen. Leider kann nur einer hoch gehen, meiner Meinung nach hätten es beide verdient. Wichtig ist für mich jedoch auch, dass wir für nächste Saison wieder eine tolle Mannschaft in Waltershofen zusammen haben werden. Wir werden in den nächsten Tagen nochmal hochinteressante Neuzugänge präsentieren. Natürlich erfährt dann Doppelpass als einer der ersten davon.

Doppelpass:
Das Spiel wird zum Zuschauermagnet werden, wie viele Zuschauer erwartet man in Waltershofen?
Markus Bilharz:
Wir hoffen dass wir vielleicht die 1.000er Grenze knacken. Vorbereitet sind wir jedenfalls und auch der Wettergott spielt wohl mit.

Doppelpass:
Im Hinspiel hat Co-Trainer Michael Hagin, welcher als Torwartroutinier gilt, das Tor gehütet. Musste er als Ersatz einspringen?
Markus Bilharz:
Michi spielt schon die komplette Rückrunde im Tor. In der Wintervorbereitung hat er sich ganz knapp gegen Felix Durm durchgesetzt. Diese Entscheidung zu treffen gehörte wahrscheinlich zu den schwersten die ich als Trainer treffen musste. Aber besonders Felix möchte ich hier loben, er pushte weiter im Training und verhielt sich vorbildlich. Beide sind unglaublich gute Torhüter und beide menschlich auch toll. Wir haben ja auch einen dritten Torhüter, der sich aber leider im letzten Saisonspiel die Kreuzbänder gerissen hat und somit länger ausfällt.

Doppelpass:
Nach dem Verlauf des Hinspiels muss auch mit einer Verlängerung gerechnet werden?
Markus Bilharz:
Auch diese liegt im Bereich des Möglichen. Wobei ich denke dass dieses mal in den 90 Minuten ein Tor fallen wird und somit würde es keine Verlängerung geben. Ich wünsche mir einfach ein spannendes und vor allem faires Spiel.

Doppelpass:
Welche Headline möchtest du am Samstagabend in Doppelpass-Online lesen?
Markus Bilharz:
Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum kann Waltershofen den Bezirksligaaufstieg feiern. Aber leider ist es kein Wunschkonzert und vor dieser Schlagzeile liegen verdammt schwere und intensive 90 eventuell auch 120 Minuten.