Neue Mini-Tore für die Jugend!

Mit der Aktion „Mehr Tore für Südbaden“ stellte der SC Freiburg mehr als 1.500 Mini-Tore für Fußballvereine, Kitas und Schulen in Südbaden zur Verfügung. Möglich war dies, weil mehr als 27.000 SC-Mitglieder auf ihren Vereinskalender verzichten und der Sport-Club im Gegenzug pro Kalender fünf Euro spendete. Insgesamt kamen 140.000 Euro zusammen.
„Spende statt Kalender“ hieß die im vergangenen Jahr an alle SC-Mitglieder gerichtete Aktion des Sport-Club. Das Versprechen klang simpel, hatte jedoch eine riesige Wirkung: Pro SC-Mitglied, das auf seinen Vereinskalender verzichtet, spendet der SC Freiburg fünf Euro für den Breitensport in Freiburg und der Region.
Zwei Ziele wurden damit verfolgt: Zum einen spart der SC Freiburg mit der Aktion gemeinsam mit seinen Mitgliedern im Sinne der SC-Nachhaltigkeitsbestrebungen erhebliche Ressourcen. Zum anderen wollte der Sport-Club einen wichtigen Beitrag für den Breitensport in Freiburg und der Region leisten, also dafür sorgen, dass (weitere) Kinder und Jugendliche in Südbaden für mehr Bewegung begeistert werden können.
Damit möglichst viele Breitensportvereine in Südbaden in ihrer Sport- und Bewegungsförderung unterstützt werden können, hatten Fußballvereine aus Freiburg und der Region die Möglichkeit, sich für Mini-Tore für ihre Kinderfußballer/innen beim Sport-Club zu bewerben. Der SV Waltershofen bewarb sich zusammen mit dem JFV Tuniberg bei der Kampagne und hatte Losglück. Man zählt zu den glücklichen Gewinnern und hat nun 16 neue Mini-Tore, die im Jugend-Training eingesetzt werden können.

„Das Spielen auf Mini-Tore mit kleineren Teams und auf kleinere Spielfelder ist seit zwei Jahren Bestandteil der neuen Spielformen in der G- und F-Jugend. Die Aktion ‚Mehr Tore für Südbaden‘ und die Bereitstellung von Mini-Toren ist daher die genau passende Maßnahme zur richtigen Zeit, um noch mehr Kindern zusätzliche Spielzeit und mehr Ballkontakte, vor allem aber mehr Erfolgserlebnisse und damit auch mehr Spaß am Fußball und an der Bewegung zu ermöglichen“, erklärt SC-Sportvorstand Jochen Saier.

An dieser Stelle bedanken sich der SV Waltershofen und der JFV Tuniberg beim SC Freiburg für diese Aktion, sowie bei allen Mitgliedern, die durch ihren Verzicht auf den Kalender dafür gesorgt haben, den „Topf“ für die Aktion „Mehr Tore für Südbaden!“ zu füllen.

Beim F-Jugend Turnier am 24. September in Waltershofen kamen die Tore dann zu ihrem ersten „richtigen“ Einsatz im Spielbetrieb.