SV Waltershofen – FC Rimsingen 4:1

Mit Spannung erwartet wurde das zweite Gruppenspiel des SVW beim diesjährigen Tuniberg-Wein Wanderpokal-Turnier. Man traf auf den FC Rimsingen, dem einzigen B-Kreisligisten der Gruppe A und somit auf dem Papier vielleicht der leichteste Gegner. Allerdings bekam das Duell aufgrund der Tatsache, dass vor dieser Saison Trainer Markus Bilharz, Co-Trainer Jogi Heisch und die Spieler Friday Metu und Etienne Heisch vom SVW zum FCR gewechselt sind, noch ein bißchen mehr „Würze“ sonst, wenn die Tuniberg-Rivalen aufeinander treffen.
Allerdings ließen sich die Waltershofener davon nicht aus der Ruhe bringen. Vom Anpfiff weg dominierte man die Partie und kam schnell zu ersten Torchancen. In der fünften Minute vergab Giulio Capobianco noch, als er mit viel Anlauf in den Strafraum drängte, dann aber verzog. Doch nur weitere 5 Minuten später war es geschehen. Einen Eckball von Carlo Rösler verwandelte Raul Sick freistehend per Kopf zur Führung. Nun drehte der SVW richtig auf und beherrschte den Gegner klar. Das 2:0 nach 18 Minuten resultierte aus einem typischen Carlo-Rösler-Freistoß. Allerdings sah der Rimsinger Keeper bei dieser Situation alles andere als glücklich aus. Man muss ihm aber wohl zugute halten, dass ihm der Ball vermutlich direkt aus der Sonne entgegen flog. Nur 2 Minuten später fast eine identische Situation. Wieder trat Carlo einen Freistoß von halbrechts, dieses mal konnte aber ein Rimsinger per Kopf auf der Linie klären. Doch schon mit der nächsten Chance hieß es 3:0. Giulio Capobianco traf nun doch, nach einem Doppelpass mit David Stählin. Und Stählin war es selbst, der in der 27. Minute nach einer mustergültigen Flanke von Philipp Schneider gar auf 4:0 erhöhte. Damit ging es in die Pause und vermutlich waren die Rimsinger froh, dass sie nun etwas durchschnaufen konnten.
Zur Pause wechselte Waltershofen wie schon im ersten Spiel gleich 4 mal und nun ließ der ganz große Druck aufs Rimsinger Tor etwas nach. Nach 10 Minuten in der zweiten Hälfte tätigte Waltershofen seine fünfte Auswechslung, womit das Wechsel-Kontingent erschöpft war. Leider, denn nur kurz darauf verletzte sich Youngster David Merkle, der erst zur Pause eingewechselt wurde, so dass er nicht mehr weiter spielen konnte. Der SVW musste eine gute Viertelstunde also in Unterzahl spielen. Aber auch diese Übung absolvierte man hervorragend und war trotzdem weiter das klar überlegene Team. Zu einem weiteren Treffer sollte es aber nicht mehr reichen. Stattdessen traf Ex-SVW-Spieler Friday Metu kurz vor Schluss zum Ehrentreffer gegen seine ehmaligen Mannschaftskameraden.

Somit geht der SVW als Gruppenerster in den finalen Spieltag am Samstag. Dann wird man bereits um 11:00 Uhr vormittags im „Gruppen-Endspiel“ gegen den Gastgeber aus Opfingen um die Final-Teilnahme kämpfen. Opfingen gewann sein zweites Spiel gegen den SC Mengen mit 4:1. Somit würde dem SVW ein Unentschieden fürs Weiterkommen reichen. Bei einem Opfinger Sieg ziehen die Gastgeber ins Endspiel ein.

R.Sick, C.Rösler, G.Capobianco, D.Stählin

Bilderserie von Markus Schächtele auf Fupa.