TV Köndringen – SV Waltershofen 1:3

Die personelle Lage beim SVW hatte sich auch vor dem Spiel in Köndringen nicht entspannt. Fast eine komplette Elf gilt es derzeit zu ersetzen. So mussten in Köndringen auch einige angeschlagene Spieler von Beginn an auflaufen. Aber die Elf, die dann am Ende auf dem Platz stand, hatte sich noch stärker als sonst eingeschworen, um wirklich das Letzte herauszuholen. Spiele in Köndringen sind oft etwas Besonderes, denn die Platzverhältnisse lassen kaum Möglichkeiten für ein gutes Spiel. So vertrauen die Köndringer selbst auf ihr gutes Umschaltspiel, was vermutlich das beste Rezept auf diesem Platz ist. Dies machen sie aber sehr gut, denn mit ihren zum Teil recht jungen Spielern haben sie gute Offensiv-Qualitäten. Aber eigentlich hätte Waltershofen kurz vor der Pause in Führung gehen können, wenn nicht gar müssen. Raul Sick setzte sich gut durch, traf den Ball am aber nicht richtig und vergab diese Möglichkeit. Das 0:0 zur Pause spiegelte aber ansonsten recht gut das Spielgeschehen wider. Es gab viele Zweikämpfe und wenig Spielfluß in dieser Partie.
In die zweite Hälfte kam Waltershofen gut rein und hatte dann mehr Spielanteile. Aber gute Torchancen gab es weiterhin kaum welche, auf beiden Seiten. Es bahnte sich ein typisches 0:0-Spiel an. Fußballerische Stärken kamen weiterhin kaum zur Geltung. In den letzten gut 20 Minuten sollten dann aber doch noch einige Tore fallen. Zunächst konnten die Gastgeber per souverän verwandeltem Foulelfmeter in Führung gehen. Aber Waltershofen konnte zurück schlagen. Nach einer schönen Kombination von David Stählin und Serdal Budak verwandelte schließlich Carlo Rösler per Kopf zum Ausgleich. Nur kurze Zeit später brachte Jan Bilharz per direkt verwandeltem Eckball, unter Mitwirkung des Innenpfostens, sein Team in Führung. Nun lagen alle Trümpfe in den Händen der Gäste. Die Gastgeber mussten aufmachen, um vielleicht noch zum Ausgleich zu kommen. Ein Konter des SVW sorgte aber für die endgültige Entscheidung. Zunächst scheiterte Valerio Lai noch am Köndringer Torwart, den Abpraller staubte dann David Stählin ins leere Tor ab.
Am Ende war der Sieg für Waltershofen verdient, denn man hatte in der Schlussviertelstunde so viele Chancen wie der TVK im ganzen Spiel. Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse ist dieser Sieg umso wertvoller. Es ist davon auszugehen, dass noch einige Mannschaften in Köndringen Probleme bekommen werden. Beim SVW freut man sich aber erst einmal über den dritten Sieg im dritten Spiel und nun gilt es zu hoffen, dass die Urlauber so langsam wieder zum Kader stoßen, damit sich die personelle Situation wieder entspannt und es mehr Alternativen für die kommenden Aufstellungen gibt.

C.Rösler, J.Bilharz, D.Stählin