0:0 im ersten Relegations-Spiel

Im ersten Relegations-Spiel um den Aufstieg in die Bezirksliga trennten sich die SG Ihringen/Wasenweiler und der SV Waltershofen verdientermaßen mit 0:0.

Bei sehr großer Hitze und ebenso großer Kulisse von rund 800 Zuschauern merkte man beiden Teams an, dass sie zuallererst ihre eigene Defensive im Auge hatten. Ballsicherheit vor dem eigenen Tor schien die oberste Maxime zu sein. Und so kam es auch über die gesamte Spielzeit zu nur wenigen zwingenden Torchancen. In den ersten 45 Minuten hatten die Gastgeber ein leichtes Übergewicht zu verzeichnen und tauchten etwas häufiger in der Nähe des Waltershofener Strafraums auf. Die größte Möglichkeit für die Kaiserstühler Spielgemeinschaft ergab sich dabei als ein Zufallsprodukt. Philipp Schneider versuchte zu klären und schoss den Ball dabei an den Fuß seines Gegenspielers von wo der Ball gefährlich in Richtung SVW-Gehäuse flog. Die Kugel zischte aber knapp am langen Pfosten vorbei. Auf Waltershofener Seite waren im ersten Abschnitt einige nervöse Aktionen zu sehen, doch aufgrund der Besonderheit des Spiels und der äußeren Umstände war dies auch nur mehr als verständlich. Waltershofen versuchte sich im ersten Durchgang vorwiegend mit langen Bällen in die Spitze, um Torjäger David Stählin in Szene zu setzen. Aber die Abwehr der Gastgeber war stets auf der Hut und ließ kaum etwas zu. Vor der Pause hatte Ihringen/Wasenweiler noch zwei Torchancen, doch beide Male war der äußerst sichere Waltershofener Keeper Michael Hagin zur Stelle und ließ nichts anbrennen.

Im zweiten Durchgang drehte sich das Blatt dann deutlich zugunsten des SVW. Man war nun etwas forscher im Spiel nach vorne, aber immer noch auf Absicherung nach hinten bedacht. Nach knapp einer Stunde hatte Jan Bilharz per Kopf eine gute Gelegenheit, er verfehlte das Tor aber um rund einen halben Meter. Bilharz versuchte sich später auch mit einem Distanzschuss, der knapp übers Tor strich. Im Gegenzug brannte es plötzlich vor dem Waltershofener Kasten, doch ohne weitere Konsequenzen in Sachen Ergebnis. Denn die Abwehrreihen sollten an diesem Tag nicht zu bezwingen sein. Man trennte sich mit 0:0, was dem Spielverlauf entsprach. Die Entscheidung muss nun also am kommenden Samstag beim Rückspiel in Waltershofen fallen. Der SVW kann mit dem Punkt beim Auswärtsspiel zufrieden sein. Aufgrund der geltenden Auswärtstor-Regel stellt das torlose Remis jedoch auch ein gefährliches Ergebnis dar, auf dem man sich nicht ausruhen kann. Eines ist klar: in Waltershofen werden Tore fallen müssen, um den Aufsteiger in die Bezirksliga zu ermitteln.