Alles zum Relegations-Hinspiel

SVW Wappen
Wappen des SV Waltershofen

Nach einer langen und anstrengenden Saison stehen für die Jungs vom SVW an diesem und am nächsten Wochenende noch 2 richtige Highlights an. Durch den zweiten Platz in der Kreisliga A 2 hat sich Waltershofen für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Bezirksliga qualifiziert. Nun darf man zwei Spiele gegen den Zweiten der Staffel 1, die SG Ihringen/Wasenweiler, austragen.

Die Zuversicht und Euphorie beim SVW ist groß, hat man sich diese Spiele insbesondere durch eine beeindruckende Rückrunde absolut verdient. Ohne Niederlage marschierte man durch die zweite Saisonhälfte und erzielte dabei 66 Tore.

Genauso beeindruckend ist die Rückrundenbilanz der SG Ihringen/Wasenweiler. Lag man zum Abschluss der Vorrunde noch auf Platz 6 der Kreisliga A 1, avancierte man zum besten Rückrundenteam seiner Liga. Hier ist besonders die Defensiv-Leistung zu erwähnen. Nur 11 Gegentore kassierte die zu Saisonbeginn neu gegründete SG aus Ihringen und Wasenweiler in der zweiten Saisonhälfte.
Auch im Pokal zeigte sich Ihringen/Wasenweiler stark und scheiterte erst im Halbfinale nach Verlängerung beim späteren Pokalsieger SV Mundingen. Auf dem Weg dahin schaltete man immerhin 3 Bezirksligisten aus. Darunter den Meister aus Schallstadt und den Vizemeister aus Emmendingen.

Ein Favorit ist deshalb schwer auszumachen, es wird eine Relegations-Runde auf der viel zitierten „Augenhöhe“ erwartet. Einen ersten Vergleich zwischen den beiden Mannschaften gab es in der letzten Winter-Vorbereitung. Bei einem Testspiel auf dem Waltershofener Kunstrasen Mitte Februrar gewannen die Gäste vom Kaiserstuhl mit 6:3.