FC Freiburg-St.Georgen – SV Waltershofen 0:2

Mit viel Vorfreude, aber auch dem nötigen Respekt, trat man zum ersten Bezirksligaspiel in St. Georgen an. Ein Gegner, der in der Vorbereitung durch Siege gegen Wyhl (7:0) und Herbolzheim (3:2) auf sich aufmerksam gemacht hat. Auch ist es das Ziel von St. Georgen, ganz oben anzugreifen. Man merkte schnell, dass in der Bezirksliga ein anderer Wind weht. Doch die SVW-Mannschaft hielt sehr gut dagegen. Gegen den Ball gab man St. Georgen sehr wenig Raum und mit dem Ball zeigte das Team, wieso es schon letzte Saison tollen Fußball gespielt hat. Man agierte weniger mit langen Bälle und versuchte das Mittelfeld spielerisch mit kurzen Pässen zu überbrücken. Dies gelang speziell in der ersten Hälfte sehr gut. Torchancen waren auf beiden Seiten allerdings Mangelware. St. Georgen hatte mit einem Freistoß Pech, der von der Unterkante der Latte zurück ins Feld prallte. Die Führung für unser Team erzielte dann Torjäger David Stählin nach einem Eckball per Kopf. Auf der Gegenseite hatte man dann nochmal Glück, als sich St. Georgen gut durchspielte und am Pfosten scheiterte. Dann war es Jan Bilharz der herrlich frei gespielt wurde, doch im letzten Moment vom Verteidiger gestört wurde. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Pause.
Nach der Pause erhöhte St. Georgen den Druck. Nun sah man ein leidenschaftlich verteidigendes SV Waltershofen. St. Georgen war jetzt feldüberlegen, doch klare Torchancen konnten sie sich nicht erspielen. Im Gegenteil, auf der Gegenseite hatte man mehrere Kontermöglichkeiten, die man zum Teil ein bisschen fahrlässig vergab. So war es wieder Torjäger Stählin, der nach einem erneuten Eckball das 2:0 per Kopf markierte. Am Ende konnte man den ersten Bezirksligasieg bejubeln. Mit Jubel war allerdings nicht viel, denn die hohen Temperaturen und das intensive Spiel schlauchte die Mannschaft ganz schön.
Das Trainerteam lobte nach dem Spiel den klaren Willen. Dies hatte man vor dem Spiel eingefordert und die Mannschaft setzte das sehr gut um. Auch die Einwechselspieler führten sich nahtlos in die gute Leistung ein. Auch dies wird in dieser Bezirksligasaison ganz wichtig sein.
Hinterher war man sich einig, dass diese Art von Spielen einfach mega viel Spaß und Freude bereiten. Doch allen ist klar, es war nur ein kleiner Schritt, aber dieser wurde beeindruckend vollzogen.
Nun geht es unter der Woche im Pokal zum heimstarken SC Kiechlinsbergen, bevor nächsten Sonntag dann im ersten Bezirksliga Heimspiel die SG Nordweil/Wagenstadt der Gegner sein wird.

Torschütze:
D.Stählin (2)