Interview mit den Trainern

Markus Bilharz
Giuseppe Paletta

Die Vorbereitungszeit auf die Bezirksliga-Saison ist beendet und am Sonntag beginnt die neue Saison. Zum ersten Mal nach 7 Jahren Abstinenz kann der SVW dann endlich wieder im Bezirks-Oberhaus antreten. Kurz vor Beginn der neuen Runde konnten wir ein Interview mit den beiden Trainern Markus Bilharz und Giuseppe Paletta führen.

inTeam.onLine:
Hallo Markus, hallo Seppe. Am Sonntag geht es jetzt endlich los mit der neuen Saison in der Bezirksliga. Wie seid ihr denn mit der Vorbereitungsphase zufrieden?
Markus Bilharz:
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Im Schnitt waren während der Vorbereitung mehr als 30 Spieler im Training. 21 davon haben an mehr als 80 % der Einheiten teilgenommen.
Giuseppe Paletta:
Es ist immer wieder toll zu sehen, wie stark die Trainingsbeteiligung ist. Und besonders auch wie engagiert und willig die Leute im Training dabei sind

inTeam.onLine:
Wo lagen die Schwerpunkte in der Vorbereitung?
Markus Bilharz:
Wir haben viel am Passspiel gearbeitet, damit die Überbrückung des Mittelfelds in Zukunft noch besser gelingt. Künftig wollen wir mehr mit flachen als mit hohen Bällen operieren. Wenn alle Coaches da waren, konnte ich auch intensiver mit den Torhütern arbeiten. Auch die Goalies haben noch mal einen Riesenschritt nach vorne gemacht.

inTeam.onLine:
In der Vorbereitung habt ihr mit Wolfenweiler-Schallstadt und Ballrechten-Dottingen auch zwei Landesliga-Teams als Gegner gehabt. Wie waren die Erkenntnisse gegen diese höherklassigen Mannschaften?
Markus Bilharz:
In der ersten Hälfte gegen Wolfenweiler haben wir uns sehr gut behauptet und konnten einigermaßen dagegen halten. Im zweiten Durchgang hat man dann gesehen, an was es noch fehlt.
Giuseppe Paletta:
Richtig. Wolfenweiler hat uns da deutlich die Grenzen aufgezeigt. Allerdings können wir die zweite Halbzeit dieses Spiels schon richtig einordnen und da das Spiel noch ziemlich zu Beginn der Vorbereitung war, konnten wir uns auch um die dort gesehenen Defizite kümmern.
Gegen Ballrechten-Dottingen hat unser Team dann sehr beeindruckt. Das Team war nicht voll besetzt, hat aber dennoch eine überragende Leistung geboten. In den ersten 20 bis 25 Minuten der zweiten Hälfte haben wir den Gegner förmlich an die Wand gespielt. Und wir reden hier von einer Landesliga-Mannschaft!

inTeam.onLine:
Kurz ein paar Worte zum Tuniberg-Wein Wanderpokal-Turnier?
Markus Bilharz:
Eigentlich war das Turnier für uns auch zufriedenstellend. Natürlich hätten wir den Cup gerne verteidigt, aber in allen 3 Turnierspielen war unsere Torausbeute viel zu gering. Im letzten Gruppenspiel gegen Mengen wurde uns das dann leider zum Verhängnis.
Giuseppe Paletta:
Eigentlich hätten wir gegen Mengen gewinnen müssen und wären dann erneut im Finale gestanden. Aber so kam es halt anders.
So schön der Weinwanderpokal auch ist, was die Vorbereitungsphase angeht, liegt er halt leider nicht so optimal. Das Turnier ganz am Anfang oder am Ende der Vorbereitung zu haben, wäre aus meiner Sicht sinnvoller.

inTeam.onLine:
Zu Beginn dieser Saison habt ihr euch mit einigen neuen Spielern verstärkt. Seid ihr zufrieden mit den Neuzugängen?
Markus Bilharz:
Sehr zufrieden! Sie passen sportlich und menschlich perfekt zum SVW. Es macht einen Riesenspaß mit den Jungs und sie machen unseren Kader noch einmal breiter. Wir können nun praktisch jedes Spiel mit 16 gleichwertigen Spielern angehen, was uns sicher die eine oder andere Option gibt.
Giuseppe Paletta:
So ist es. Wir haben nun einen sehr breiten Kader mit einer sehr guten Qualität. Einer kämpft für den anderen und keiner nimmt sich zurück.

inTeam.onLine:
Der letzte Test und somit das erste Pflichtspiel fand am vergangenen Sonntag in Kenzingen statt. Das Pokalspiel habt ihr mit 9:1 gewonnen. Habt ihr dabei Erkenntnisse für die Runde sammeln können?
Markus Bilharz:
Bei allem Respekt vor dem SV Kenzingen, waren sie sicher nicht der Maßstab, der für die bevorstehende Saison angelegt werden muss. Wir haben der Mannschaft gesagt, dass sie von Anfang an Gas geben soll. Was sie dann auch umgesetzt hat und schon früh mit 3:0 in Führung. Ich denke bei einem 9:1-Sieg kann man nicht wirklich unzufrieden sein.

inTeam.onLine:
Nun noch ein letzter Ausblick auf den Sonntag und die kommende Runde?
Markus Bilharz:
Wir freuen uns, dass es nun endlich in der Bezirksliga losgeht. Mit St.Georgen wartet eine renomierte Mannschaft auf uns, die viele Jahre höher als Bezirksliga gespielt hat. Aber wir sind gut gerüstet. Sowohl für den Sonntag als auch für die komplette Saison 2023/24.
Giuseppe Paletta:
Ich freue mich riesig auf diese Runde und bin sehr gespannt wie wir uns in der Bezirksliga schlagen werden. Wir werden alles mit erhobenem Haupt angehen. Und dabei ist uns klar, dass es auch Rückschläge geben wird. Doch auch schon früher haben wir diese gut weggesteckt. Ich hoffe dass wir eine gute und natürlich möglichst verletzungsfreie Runde spielen werden und wünsche allen, den Spielern, uns Trainern und natürlich auch den Fans, viel Spaß dabei!