Interview mit Markus Bilharz

inTeam.onLine:
Hallo Markus, am vergangenen Sonntag hat schon wieder die Punktspielrunde begonnen. Zwar noch ohne Waltershofener Beteiligung, weil das Spiel gegen Gottenheim abgesagt wurde. Man könnte meinen, es gab gar keine Sommerpause.
Markus Bilharz:
Tatsächlich. Denn nur 10 Tage nach dem zweiten Relegations-Spiel gegen Ihringen/Wasenweiler sind wir schon wieder in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 eingestiegen. Und obwohl wir in den Aufstiegsspielen den Kürzeren gezogen haben, sind die Jungs sofort wieder mit vollem Elan eingestiegen.

inTeam.onLine:
Wie sieht die personelle Situation zu Beginn der Punktspielsaison aus?
Markus Bilharz:
Wir konnten uns nochmals verstärken. Mit Nans Rüttgers, Raul Sick, Valentin Heitzler, Sebastian Wichmann, Dorian Schmidt, Samual Stählin und Jonas Stäglich können wir 7 Neuzugänge bei uns begrüßen. Dagegen steht ein Abgang, Garcia Mussard zieht es zurück nach Frankreich. David Stählin, der seine Kickschuhe an den Nagel hängen wollte, hat inzwischen wieder Lunte gerochen und steht uns ab Mitte August wieder zu Verfügung. Somit hat der Kader nochmal an Qualität gewonnen.
Einen Abgang haben wir leider im Trainerteam zu verzeichnen.
Felix Reischmann wird nur noch als Spieler zu Verfügung stehen. Felix möchte mehr Zeit für seine Familie und hat aus diesem Grund entschieden ein wenig kürzer zu treten.

inTeam.onLine:
Erzähl uns ein bißchen von der Vorbereitung. Lief alles nach Plan?
Markus Bilharz:
Nach den ersten intensiven Trainingseinheiten, die in meiner Abwesenheit (Urlaub) von Co Trainer Michi Hagin und den beratenden Trainern Giuseppe Paletta sowie Felix Reischmann abgehalten wurden, kam es zum ersten Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger in die KLA1, Endingen 2. Hier wurde unser offensiver Potential gleich abgerufen und es wurden 8 Treffer erzielt. In der Woche drauf maßen wir uns mit einem Landesliga-Absteiger, dem VfR Bad Bellingen. Das Spiel endete Unentschieden und zeigte, dass wir gewappnet waren für das anstehende Tuniberg-Wein Wanderpokal-Turnier, das zum 100 jährigen Jubiläum bei uns in Waltershofen ausgetragen. Nach einem deutlichen Auftaktsieg gegen Gottenheim spielten wir gegen Opfingen und Munzingen weit unter unserem eigentlichen Niveau. Aber dennoch gewannen wir beide Spiele. In einer Neuauflage des letztjährigen Endspieles trafen wir dann auf den Aufsteiger aus Mengen. In einem hochklassigen Finale musste letztendlich das Elfmeterschießen herhalten, um den Sieger zu ermitteln. Hier hatten wir die besseren Nerven und den besseren Torhüter. Keiner unserer Schützen verschoss und Michi lenkte mit seiner Aura zwei Mengener Versuche am Tor vorbei.
Vielumjubelt landete der Pott also in Waltershofen. Bereits einen Tag später mussten wir in der Mittagshitze in der Bezirkspokal-Quali ran. Wir hätten das Spiel gerne auf die Abendstunden hin verlegt, aber der Gastgeber Portugiesen Freiburg wollte dem nicht zustimmen.
Aber auch die Hitze konnte uns nicht aufhalten und am Ende gewannen wir, teilweise bereits von Krämpfen geplagt, auch dieses Spiel. In der ersten Hauptrunde des Pokals waren die Sportrfeunde Grißheim bei uns zu Gast. Einigermaßen ausgeruht konnten wir dieses Spiel deutlich gewinnen und stehen nun in der 2. Pokalrunde.

inTeam.onLine:
Es hört sich so an als wärst Du also zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung und den ausgetragenen Spielen?
Markus Bilharz:
Absolut. Unter dem Strich setzten wir unsere erfolgreiche Rückrunde der letzten Saison fort und konnten wir die Vorbereitung ohne Niederlage abschließen. Leider fiel das erste Punktspiel gegen Gottenheim aus bekannten Gründen aus. Nun werden wir am Mittwoch gegen den Landesligaabsteiger Nordweil/Wagenstadt die zweite Runde im Pokal ausspielen und am Wochenende gastieren wir beim dann Aufsteiger Blau Weiß Wiehre Freiburg.

inTeam.onLine:
Willst Du uns einen ersten Ausblick auf die kommende Saison geben?
Markus Bilharz:
Unser Ziel ist es wieder ganz oben mit zu spielen. Mir und dem ganzen Trainerteam ist aber auch klar, dass es schwer werden wird, eine solche Rückrunde wie im letzten Jahr noch einmal zu toppen oder zumindest gleich stark zu spielen.
Viele Faktoren werden dies beeinflussen und leider gibt es mit Sebastian Wichmann und Sven Dorst schon die ersten Verletzten die länger fehlen werden. Auch unser Neuzugang Raul Sick fällt im Moment mit einem Muskelfaserriss aus.
Wir werden aber auf jeden Fall alles dafür tun, am Ende mit beiden Teams im ganz oberen Tabellendrittel zu landen. Vielleicht können wir, nach dem Gewinn des Tuniberg-Wein Wanderpokale, dem SV Waltershofen noch weitere große Ereignisse zu seinem 100-jährigen schenken.

inTeam.onLine:
Du scheinst auf jeden Fall voller Elan zu sein. Die Mannschaft wird dir da vermutlich in nichts nachstehen?
Markus Bilharz:
Stimmt. Alle sind top motiviert und die Jungs ziehen hervorragend mit. Der Trainingsbesuch ist überragend und jeder weiß, dass er sich in den Dienst der kompletten Mannschaft zu stellen hat.
Wenn dies wirklich jeder begreift, sind wir uns im Trainerteam sicher, haben wir eine tolle und hoffentlich erfolgreiche Saison vor uns.
Ich jedenfalls brenne lichterloh und nach dem Frust der verpassten Relegation möchte ich wieder Vollgas geben und die Mannschaft zu vielen Siegen pushen.