Interview mit Markus Bilharz vor dem Pokal-Halbfinale

Vor dem Bezirkspokal-Halbfinale sprach Fritz Zimmermann, der Social-Media Beauftragte des Fußballbezirks Freiburg, mit unserem Coach Markus Bilharz.

Fritz Zimmermann:
Hallo Markus. Mit dem Sieg gegen Bad Krozingen beste Werbung für das Halbfinale gemacht?
Markus Bilharz:
Wir sind einfach gut aus der Winterpause gekommen. Wir zeigten schon in Prechtal eine sehr gute Leistung und die erste Halbzeit gegen Bad Krozingen hat dann auch mich beeindruckt. Die Mannschaft setzt die Vorgaben sehr gut um und wir können fast aus dem Vollen schöpfen. Dies war in der Vorrunde oft nicht der Fall. Aber auch unser Gegner hat nach der Winterpause mit guten Ergebnissen gegen gute Gegner „Werbung“ gemacht.

Fritz Zimmermann:
Nun kommt der Kreisliga A1 Tabellenführer in das Krebsbachstadion. Die Kaiserstühler haben mit St.Georgen, Kirchzarten, Emmendingen und Freiamt/Ottoschwanden bereits vier Bezirksligisten aus dem Pokal geworfen. Alles andere als eine einfache Aufgabe, auch wenn man möglicherweise die Favoritenrolle inne hat?
Markus Bilharz:
Zuerst einmal, und damit 5 € ins Phrasenschwein: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Klar sind wir vom Papier her vielleicht der Favorit. Aber sind wir mal ehrlich, Königschaffhausen hat locker eine gute Bezirksligamannschaft beisammen. Schau mal wer da alles spielt, wer da schon alles Landes- oder Verbandsligaluft atmen konnte. Von dem her wissen wir, was auf uns zu kommt und dass das sicherlich alles andere als leicht werden wird.

Fritz Zimmermann:
Ihr habt bislang schon 67 Tore erzielen können. Die Gäste kommen mit der besten Abwehr der A1 und nur mit einer Niederlage zu Euch. Wie siehst die Chancen in das Endspiel einziehen zu können .Welche Faktoren könnten das Spiel entscheiden?
Markus Bilharz:
Im Moment würde ich sagen, die Chancen stehen 50:50. Beide Mannschaften werden mit Selbstvertrauen auflaufen. Ein wichtiger Faktor könnte sein, wer geht mit dieser Situation besser um? Ich denke es wird der ein oder andere Zuschauer den Weg ins Krebsbachstadion finden. Wir sind alle nicht gewohnt, vor so vielen Zuschauern zu spielen. Das ist geil, aber es kann eben auch hemmen. Ich denke es werden Kleinigkeiten sein, die letztendlich den Sieger bestimmen. Uns erwartet eine kampfstarke und abgezockte Truppe. Ich hoffe einfach, dass meine Mannschaft das Halbfinale genießen kann, dass wir ohne Rucksack spielen und unser normales Potenzial abrufen können. Sollte uns das gelingen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir uns in 6 Wochen zum Endspiel in Wyhl wieder sprechen. Aber eben auch nur dann …. und da erwarten uns vorher schwere, unangenehme und harte 90, oder vielleicht sogar 120, Minuten Pokalfight.