PTSV Jahn Freiburg – SV Waltershofen 0:4

Souverän meisterte der SVW die Aufgabe beim bisherigen Tabellenvierten Post-Jahn Freiburg. Die Freiburger hätten mit einem Sieg womöglich noch ins Rennen um den Relegationsplatz eingreifen können. Offensichtlich waren sie hoch motiviert, denn viele ihrer Aktionen begleiteten sie mit gegenseitigem lautstarkem Anfeuern. Davon ließen sich die Waltershofener aber keineswegs beeindrucken und zeigten mit ihren spielerischen Mitteln wer das Sagen auf dem Platz haben sollte. Die erste Chance bot sich Torjäger Raul Sick, der aber leider nur den Pfosten traf, nachdem er bereits den Torhüter umkurvt hatte. Dorian Schmidt hatte eine gute Kopfballchance nach einer Ecke, die jedoch vom Freiburger Torwart sauber aus dem Dreieck gefischt werden konnte. Schließlich erzielte Jan Bilharz die verdiente Führung nach einer guten Viertelstunde. Vom Debütanten Marian Lotze gut angespielt, blieb er zunächst etwas glücklich im Ballbesitz, konnte sich dann aber durchsetzen und ließ dem Keeper keine Chance. Nun drehte Waltershofen weiter auf und hatte einige weitere Chancen. Bester Spieler der Gastgeber war deren Torwart, der einige Male Schlimmeres verhindern konnte. Aber beim 2:0 durch Carlo Rösler war er dann auch machtlos. Eine Ecke von Jan Bilharz nahm Carlo am langen Eck volley und vollendete technisch perfekt zum 2:0. Waltershofen setzte weiter nach und scheiterte zunächst in Person von Valerio Lai einmal mehr am Pfosten. Kurz vor der Pause fast aus dem Nichts dann der Anschlusstreffer. Beinahe unterlief Kapitän Nico Schopp bei einem Klärungsversuch ein Eigentor. Doch Torhüter Michi Hagin verhinderte dies mit einem tollen Reflex. Aus dem schnellen Gegenzug resultierte dann aber der nächste SVW-Treffer. Wieder war es Carlo Rösler, der in seiner typischen Manier per Fernschuss das 3:0 markierte.

In der zweiten Halbzeit schraubte Waltershofen das Tempo deutlich herunter. Dennoch ergaben sich einige Chancen. Aber irgendwie schien man nicht mehr so konzentriert zu Werke zu gehen wie noch vor der Pause. Einige Chancen wurden damit auch etwas leichtfertig vergaben. Lediglich Nico Schopp gelang rund eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal ein Treffer zum 4:0 Endstand.

C.Rösler (2), J.Bilharz, N.Schopp