SG Ihringen/Wasenweiler – SV Waltershofen 1:3

Auch die SG Ihringen/Wasenweiler konnte im Bezirkspokal-Achtelfinale den siebten Sieg des SVW im siebten Pflichtspiel der Saison 2023/24 nicht verhindern. Durch einen 3:1-Sieg steht Waltershofen somit verdient im Viertelfinale des Pokal-Wettbewerbs.
Das Spiel begann wie erwartet mit vielen Emotionen auf und neben dem Platz. Die Anfangsminuten gehörten dabei klar dem SVW. Immer wieder war es Raul Sick auf dem linken Flügel, der zu seinen Sololäufen ansetzte. Doch immer wieder scheiterte er. Mal am Torwart, mal entschied der Schiedsrichter auf Abseits oder am ungenauen Abspiel. Doch auch die Gastgeber blieben nicht chancenlos. Mitte der ersten Halbzeit musste SVW-Keeper Felix Lettow einen Super-Reflex auspacken, um den Rückstand zu verhindern. Eine weitere Flügel-Aktion von Sick führte dann aber doch zur verdienten Führung. Nach einem weiteren Solo passte er dieses Mal präzise vors Tor, wo Serdal Budak wenig Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken. Danach aber 2 weitere dicke Dinger für die Einheimischen. Erst setzte ein Spieler den Ball aus sehr guter Position neben das Tor und nur wenige Minuten später klärte Nans Rüttgers mit einer phantastischen Grätsche wenige Meter vor dem eigenen Tor. Bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte köpfte David Stählin nach einer Ecke von Carlo Rösler zum 0:2 ein. Doch das war noch nicht alles vor der Pause. Die SG bekam noch einen Freistoß zugesprochen, der abgefälscht wurde und nur knapp am Waltershofener Tor vorbeistrich.
In der zweiten Hälfte hatte Ihringen/Wasenweiler dann zunächst etwas mehr Spielanteile als Waltershofen, doch die Blau-Weißen zeigten weiterhin die reifere Spielkultur. Mitte der zweiten Hälfte scheiterte Sick erneut im 1-gegen-1 am Ihringer Torwart. Doch er blieb weiterhin am Ball und flankte vom linken Sechzehnereck an den langen Pfosten, wo der eingelaufene Carlo Rösler, den Ball technisch perfekt in die Maschen setzte. Eine überragende Aktion von beiden. Das Spiel war nun quasi gelaufen, denn zu unkoordiniert waren die Angriffsversuche der Gastgeber. Erst in der 88. Minute kam Ihringen/Wasenweiler dann doch noch zu seinem Ehrentreffer. Viel zu spät allerdings, um noch einmal für wirkliche Spannung zu sorgen. Damit steht der SVW, wie schon in der Vorsaison, im Viertelfinale des Rothaus-Bezirkspokals.

S.Budak, D.Stählin, C.Rösler