SG Nordweil/Wagenstadt – SV Waltershofen 1:1

Auch im zweiten Spiel nacheinander gegen ein Team aus der Abstiegszone gelang dem SVW kein Sieg. Bei der SG Nordweil/Wagenstadt hatte der SVW wieder zahlreiche Ausfälle zu beklagen. So kam wieder einmal Routinier Matthias Kratschmer zu einem weiteren Einsatz in der Ersten und mit Stefan Harbrecht saß ein weiterer AH-Akteur auf der Bank und konnte am Ende sogar noch sein „Comeback“ in der Ersten feiern.
Zum Spiel: Waltershofen kam in der ersten Hälfte fast gar nicht ins Spiel. Es dauerte über eine Vierteilstunde, bis man einmal mit kontrolliertem Ballbesitz in die gegnerische Hälfte kam. Aber Torchancen waren Mangelware. Die beste Gelegenheit resultierte aus einem Fast-Eigentor der Gastgeber. Die Einheimischen hingegen liefen den SVW ständig hoch an und ließen ihn somit kaum ins Spiel kommen. Zu viele gute Gelegenheiten ergaben sich für die SG dabei aber auch nicht. Trotzdem gingen die Gastgeber mit einer Führung in die Pause. 5 Minuten vor dem Pausenpfiff tankte sich deren Mittelstürmer durch und wurde schließlich von Kratschmer gebremst. Der Schiri empfand diesen Einsatz als regelwidrig und entschied auf Strafstoß, aus dem der 1:0-Pausenstand resultierte.
Mit Beginn der zweiten Hälfte stellte Waltershofen von Dreier- auf Viererkette um und sofort ergab sich ein komplett anderes Bild. Die Abwehr stand nun sattelfest und ließ über lange Zeit kaum etwas anbrennen. Das Aufbauspiel klappte nun viel besser und nun sah es endlich nach einem attraktiven Fußballspiel aus. Gleich in der ersten Minute nach Wiederanpfiff tauchte Philipp Schneider im gegnerischen Strafraum auf, doch der Torhüter war den entscheidenden Schritt schneller am Ball und konnte die Situation bereinigen. Die SG Nordweil/Wagenstadt war eigentlich nur noch durch Freistöße gefährlich, doch diesen fehlten zunächst noch die Präzision. Der Ausgleich für Waltershofen fiel unter gnädiger Mithilfe der Gastgeber. Eine Ecke von Jan Bilharz schubste sich der SG-Torhüter selbst ins Netz. Gegen Ende des Spiels ergaben sich ebenfalls noch Freistoßchancen für Waltershofen. Ein Freistoß, von Carlo Rösler getreten, landete oben auf dem hinteren Torgestänge. Doch die größte Chance zum Siegtreffer hatte noch einmal Nordweil/Wagenstadt durch einen weiteren Freistoß aus rund 20 Metern Entfernung. Hier zeigte Torhüter Mario Rombach noch einmal seine Klasse und fischte den Ball mit einer sensationellen Parade aus dem Torwinkel. Somit blieb es bei einem am Ende leistungsgerechten Unentschieden. Damit hat der SVW eine weitere Chance verpasst, durch einen Sieg ganz oben an der Tabellenspitze anzuklopfen. Aber die personellen Engpässe sind derzeit leider zu groß, um solche Spiele klar dominant zu gestalten. Beim nächsten Spiel in Endingen, wieder ein abstiegsgefährdetes Team, sollte sich das Lazarett aber wieder etwas lichten und somit mehr personelle Alternativen zur Verfügung stehen.

Torschütze:
Eigentor