Interview mit Markus Bilharz

SVW Wappen
Wappen des SV Waltershofen

Vor dem Spiel des SVW gegen die SG SvO Rieselfeld hat Doppelpass-Chefredakteuer Thomas Rieger unseren Coach Markus Bilharz zur Lage beim SVW und in der Liga befragt. Mit freundlicher Genehmigung von Doppelpass dürfen wir das Interview hier veröffentlichen.

Doppelpass: Markus, Blick auf die Tabelle, was würdest Du sagen wenn jetzt Saisonende wäre?
M.Bilharz: Hi Thomas, na was soll ich sagen? Ich würde das natürlich sofort annehmen. Aber es ist hier ja kein Wunschkonzert. Die Ausgangssituation ist selbstverständlich sehr gut, aber es liegt noch eine lange und sehr schwere Rückrunde vor uns.

Doppelpass: Mit dem Start aus der Winterpause zufrieden?
M.Bilharz: Ja. Wenn man mit zwei Siegen startet, dann muss man als Trainer, zumindest ergebnistechnisch, zufrieden sein. Wobei ich auch darauf schaue wie wir uns präsentieren. Im ersten Spiel gegen Mezepotamien gewannen wir zwar mit 5:1, taten uns aber in Überzahl lange sehr schwer. In so einem Spiel müssen wir insgesamt ruhiger werden. Im zweiten Spiel ließen wir gefühlt 6-8 Hundertprozentige liegen. Das ging in Au-Wittnau gut, wenn wir aber weiter so fahrlässig mit den Torchancen umgehen, wird sich das rächen.

Doppelpass: Zwei Siege im Jahr 2022, am Freitagabend geht es zuhause gegen Rieselfeld. Wie ist dieses Team einzuschätzen?
M.Bilharz: Wir hatten schon am Dienstag das Spiel der Reserven. Schon dieses Spiel zeigte uns, was uns am Freitag erwartet. Spielerisch sehe ich Rieselfeld mindestens unter den Top 5 der Liga. Ganz ehrlich gesagt, nach unserem Vorspiel hatte ich sie mit auf der  Liste der Teams, die um den Aufstieg mitspielen werden. Unter anderem haben sie ja auch Tunsel geschlagen. Das heißt, sie können gegen jeden Gegner gewinnen. Ich bin davon überzeugt, dass das am Freitag ein ganz zäher Brocken werden wird.
Wenn wir da nicht voll auf der Höhe sind, wird des nicht reichen. Wir müssen in dem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen, um am Ende das Feld als Sieger zu verlassen. Im Vorspiel verloren wir knapp, ich hoffe wir können das zu Hause umdrehen, aber wie gesagt, es wird nur mit einer 100 %igen Teamleistung möglich sein.

Doppelpass: Freitagabendspiele haben es in sich, wird es eine schöne Kulisse geben?
M.Bilharz: Freitag Abend, Flutlicht, … was gibt es schöneres? Ich hoffe wirklich, dass einige Zuschauer den Weg zu uns nach Waltershofen finden werden. Meine Spieler hätten es verdient, vor einer geilen Kulisse dieses Spiel spielen zu dürfen.

Doppelpass: Verfolger GuWi mit einem Spiel weniger, wird es einen Zweikampf gegen oder muss man Tunsel noch auf dem Zettel haben?
M.Bilharz: Ich glaube nicht an einen Zweikampf. Für mich zählen Tunsel, Neuenburg und auch Bollschweil zu den Teams, die man auf dem Zettel haben muss. Alle 5 Teams haben ein sehr hohes Niveau und stehen verdient unter den Top 5 der Liga. Allerdings wird in dieser Liga kein Nachlassen verziehen und man muss gegen jeden Gegner auf der Hut sein. Am Ende wird sich das Team durchsetzen, dass am konstantesten performt. Leider wird wohl auch Corona ein Wörtchen mit sprechen und ich hoffe für alle Teams, dass der Wettbewerb fair bleibt. Aber so genau kann das in der jetzigen Situation leider keiner vorhersagen.

Doppelpass: In Waltershofen laufen seit einigen Wochen die Planungen für die neue Saison, hat man weitere Neuzugänge
im Auge?
M.Bilharz: Wir sind seit dieser Woche mit allen Gespräche durch. Erfreulicherweise haben alle zugesagt, beim SVW zu bleiben. Die Mannschaft wird, unabhängig in welcher Liga, zusammen bleiben. Mit Samuel Stählin konnten wir bereits einen Spieler verpflichten, der höherklassige Erfahrungen mit bringt. Wir sind in weiteren Gesprächen, doch unser Kader soll nicht aufgebläht werden, sondern wir wollen uns sinnvoll verstärken bzw. ergänzen. Schon im Moment sind wir in jedem Training zwischen 25 und 32 Spieler. Von daher haben wir den großen Teil der Hausaufgaben schon erledigt.

Doppelpass: Du bist seit der Saison 2017/18 in Waltershofen. Ergänze bitte den Satz. Mir gefällt es so gut in Waltershofen, weil….
M.Bilharz: Nun könnte ich einen Roman schreiben, ich fühle mich einfach rundum wohl. Am meisten gefällt mir hier, dass man meine Arbeit zu 100 % wertschätzt und ich die volle Unterstützung der kompletten Vorstandschaft, in vorderster Linie Vorstand Norbert Glöckler und Vize Enzo L’Altrella, hinter mir weiß. Dazu kommt nun noch die neue Infrastruktur. Der Kunstrasen ist Weltklasse, der Einser-Platz mit der Bewässerungsanlage und der Soccer Watch ist spitze, alles in allem ein Schmuckkästchen. Was der SV Waltershofen hier geleistet hat, verdient einfach nur Respekt. Das Trainerteam liegt auf einer Wellenlänge und wir verstehen uns blind. Die Mannschaft hat einen unglaublich tollen Charakter und die Arbeit mit dem Team macht uns allen sehr viel Spaß. Für mich war klar, wenn man meine Arbeit hier weiter möchte, werde ich auf alle Fälle verlängern. So war das Gespräch reine Formsache und wir waren uns schnell darüber einig, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen.

Weiterhin tippte Markus Bilharz die Begegnungen des 19. Spieltags in der Kreisliga A2:

SV Waltershofen – SG SvO Rieselfeld
Ich tippe keine eigenen Spiele. Ich wünsche mir von meinem Team nur, dass wir an die Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen können und den Zuschauern unser Potenzial zeigen können.
(Doppelpass tippte eine „1“, also Heimsieg…nehmen wir gerne mit)

Spfr. Grißheim – FC Neuenburg Tipp: 2:1
Hier wünsche ich meinem Freund und ehemaligem Spieler Daniel „Fisch“ Fischer einen Heimsieg im Derby. Ich wünsche dass die Kurve nach dem Spiel singen kann. Die Nr. 1, die Nr. 1 …. usw. (kenne ich noch aus meiner Zeit bei Grißheim).

PTSV Jahn Freiburg – SV Opfingen Tipp 3:1
Post Jahn hat ein sehr gutes Team. Ein bisschen launisch, aber ich glaube gegen Opfingen werden sie gewinnen.

Spvgg. Bollschweil-Sölden – SV Au-Wittnau II Tipp 3:0
Bollschweil ist einfach zu gut. Dann spielen sie noch zu Hause, für Au-Wittnau wird es nichts zu holen geben.

FC Auggen II – Spvgg. Gundelfingen/Wildtal Tipp 1:3
Auch wenn ich es mir anders wünschen würde, GuWi wird die Auswärtshürde ohne große Probleme nehmen.

SV Tunsel – 1.FC Mezepotamien Tipp 3:1
Mezepotamien hat viel Qualität, sie sind aber leider zu undiszipliniert um dies gegen die Spitzenteams auf den Platz zu bekommen. Tunsel wird zu Hause klar gewinnen.

SV Gündlingen – Spvgg. Buchenbach Tipp 2:1
Hier wünsche ich meinem ehemaligen Spieler Rainer „Holdus“ Leutner einen Heimdreier.

SV Kappel – SC Baris Müllheim Tipp 4:0
Ob Baris dieses mal vollzählig antreten kann? Wenn ja, klarer Heimsieg.

Nun wünsche ich allen Mannschaften einen verletzungsfreien Spieltag und meinen Trainerkollegen viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert