Letzter Spieltag der Bezirksliga

Am Samstag spielt die Bezirksliga ihren letzten Spieltag der Saison 2023/24, in dem dann SVW-Coach Markus Bilharz zum letzten mal an der Seitenlinie der Waltershofener Mannschaft stehen wird.
Einige Entscheidungen stehen noch aus, obwohl die Vorentscheidungen bereits gefallen sind. Der Meister und direkte Aufsteiger in die Landesliga steht noch nicht fest. Aber es ist davon auszugehen, dass der aktuelle Tabellenführer Gundelfingen/Wildtal sich gegen den schon lange als Absteiger feststehenden SV Kirchzarten durchsetzen wird. Eine theoretische Chance auf den Meistertitel hat noch der FC Emmendingen, der gegen Köndringen antreten muss. Etwas spannender geht es in der Abstiegszone zu. Mittlerweile steht fest, dass es maximal 4 Absteiger geben wird, womit der FC Bad Krozingen, trotz einer sehr miesen Rückrunde gerettet sein dürfte. Somit streiten sich die Spvgg. Untermünstertal, die immerhin aktuell das viertbeste Rückrunden-Team ist, und die SG Ihringen/Wasenweiler um den 13. Platz, welcher sicher zum Verbleib in der Bezirksliga reichen wird. Aber selbst der 14., und bei ganz günstigem Verlauf sogar noch der 15. der Tabelle, könnten am Ende den Klassenerhalt schaffen. Dies hängt von den Ergebnissen der Aufstiegsrunden ab.

Und der SV Waltershofen? Vom fünften Platz kann der SVW nicht mehr verdrängt werden und wird mit einigem Vorsprung als bester Aufsteiger die Saison beenden. Bei einem Sieg in Biengen könnte Waltershofen noch auf den vierten Platz hochklettern, wenn St.Georgen gleichzeitig nicht gewinnt. Dann wäre noch ein weiteres kleines Saisonziel erreicht, welches Markus Bilharz vor einigen Tagen erwähnt hatte: hinter dem Sport-Club und dem FFC die Nummer 3 in Freiburg zu sein. Aktuell haben die St.Georgener hier aber noch minimal die Nase vorn. Aber leicht wird die Aufgabe nicht. Denn auch der SV Biengen hat eine beachtliche Rückrunde hingelegt und in den letzten Wochen die notwendigen Schritte für den Nicht-Abstieg gemacht.

Spielbeginn unserer Teams am Samstag ist um 13:30 Uhr für die Zweite und um 16:00 Uhr für die Erste.