SC Mengen – SV Waltershofen 1:3

Das Spitzenspiel zwischen dem starken Aufsteiger aus Mengen und dem Tabellenführer aus Waltershofen hielt über weite Strecken, was es versprach. Die Zuschauer sahen ein Spiel mit viel Tempo, viel Einsatz, einigen Torraumszenen und am Ende einen verdienten Sieger aus Waltershofen. Doch zunächst begann das Spiel aus SVW-Sicht nicht besonders viel versprechend. Bereits nach 2 Minuten hatten die Gastgeber eine erste dicke Chance. Eine Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld wurde per Kopf verlängert und der abschließende Kopfball ging nur knapp übers Tor. Diese dicke Chance für Mengen endete mit einem dicken Kopf für Innenverteidiger Dorian Schmidt. Im Zweikampf wurde er über dem rechten Auge verletzt und musste mit einer Platzwunde und einem dicken Turban am Kopf das Spiel beenden. Für ihn kam Sven Dorst ins Spiel. Die Einheimischen nutzten ihren Anfangsschwung weiter aus und der SVW kam zunächst kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Aus einer ähnlichen Situation wie schon zu Beginn, nur dieses mal von der anderen Seite des Spielfelds, resultierte dann auch die frühe Führung für Mengen. Vom langen Pfosten wurde der Ball zurück vors Tor befördert und dort staubte ein Mengener unbedrängt zum 1:0 nach nur 9 Minuten ab. Spätestens jetzt aber war Waltershofen präsent und holte sich deutlich mehr Spielanteile als in der frühen Anfangsphase. Einen ersten Akzent setzte Giulio Capobianco mit einem Solo. Dem Abschluss fehlte allerdings etwas die Präzision. Nur eine Minute später der erste Auftritt von Torjäger Raul Sick, der im Strafraum zu einer klasse Einzelaktion ansetzte, aber im Mengener Torwart zunächst noch seinen Meister fand. Wieder nur eine Minute später war er dann aber eiskalt zur Stelle, als er einen Abwehrfehler der Gastgeber ausnutzte und alleine vor dem Torwart kühl zum Ausgleich einnetzte. Nun war der SVW richtig im Spiel und spielte immer mit viel Druck in Richtung gegnerisches Tor. Aber auch Mengen war zu diesem Zeitpunkt sehr präsent und suchte stets den Weg nach vorne. Das Spiel war Mitte der ersten Hälfte auch von einigen Zweikämpfen geprägt, die bisweilen hart, aber selten unfair waren. In den letzten 10 Minuten vor der Pause konnten dann auch wieder weitere Torchancen vermerkt werden. Ein toller Diagonalpass von Giuseppe Paletta erreichte die Fußspitze von Jan Bilharz, der aber mit dem ausgestreckten Bein den Ball so nicht mehr gut kontrollieren konnte. Der Torwart hatte somit kein Problem mit diesem Versuch. Auf der anderen Seite konnte sich SVW-Keeper Hagin bei einem gefährlichen Flachschuss auszeichnen und strahlte nun viel Ruhe und Sicherheit aus, nachdem er beim Führungstor des SCM nicht ganz so glücklich ausgesehen hatte.

Aufgrund der Verletzungsunterbrechung ganz zu Beginn des Spiels ließ der Schiri knappe 5 Minuten nachspielen. Und diese Extra-Zeit hatte es in sich. Waltershofen kam in dieser Phase zu zahlreichen Standard-Situationen. Zunächst scheiterte Paletta mit seinem Nachschuss vom 16er nach einer Ecke. Dann bot sich Jan Bilharz aus gefährlicher halblinker Position die Chance einen Freistoß zu nutzen. Dieser wurde jedoch abgeblockt, woraus sich schließlich der nächste Freistoß von halbrechts ergab. Eine klare Sache für den linken Fuß von Carlo Rösler. Und in unnachahmlicher Manier verfrachtete der SVW-Youngster die Kugel im Torwinkel zur 2:1-Führung, die dann auch den Pausenstand darstellte. Zurecht wurden die Teams nach einer sehr ansehnlichen ersten Hälfte mit viel Beifall in die Kabine verabschiedet.

Die erste nennenswerte Aktion der zweiten Hälfte war ein langer Abschlag von Torhüter Hagin, aus dem sich eine Chance für Jan Bilharz ergab. Er zog direkt ab, der Schuss ging aber am Tor vorbei. Dann wieder mal eine Gelegenheit für die Einheimischen. Der auffälligste Mengener Akteur, Joachim Engler, zog aus vollem Lauf halbrechts im Strafraum ab, verfehlte das Tor aber. Dann war wieder der SVW an der Reihe. Nach einem der vielen ansehnlichen Angriffe in der zweiten Hälfte flankte Bilharz von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Raul Sick mit vollem Einsatz den Ball zum 3:1 in die Maschen köpfte. Bei dieser Aktion traf ihn sogar der zu hohe Fuß seines Gegenspielers im Gesicht, doch selbst das konnte ihn nicht am Torabschluss hindern. Nun hatte der SVW das Geschehen endgültig im Griff und kontrollierte die Partie. Die Angriffsversuche der Gäste ließen nach und man hatte nicht das Gefühl, dass aus Waltershofener Sicht noch viel anbrennen konnte. Erst in der Schlussphase warf der SC Mengen noch einmal alles nach vorne. Doch mehr als ein paar Eckbälle kam dabei nicht heraus. Richtig gefährlich wurden diese alle nicht mehr. Der SVW hingegen spielte bis zum Schlusspfiff konzentriert weiter und sicherte sich am Ende den nächsten Dreier und somit den siebten Sieg im siebten Spiel.

Am kommenden Wochenende steht dann schon das nächste Spitzenspiel an. Dann wird in Waltershofen der neue Tabellendritte, Post-Jahn Freiburg zu Gast sein.

R.Sick (2), C.Rösler

So sehen „Derby-Sieger“ aus