SpVgg. Buchenbach – SV Waltershofen 1:2

Waltershofen blieb auch im 14. Spiel der Saison ungeschlagen und kam zu seinem 13. Sieg. Dieser musste in der zweiten Halbzeit aber hart erkämpft werden, nachdem der SVW in der ersten Hälfte deutlich dominierte und kaum etwas anbrennen ließ. Nur in den allerersten Minuten des Spiels konnten die Buchenbacher zunächst gefährlich vor dem Waltershofener Tor aufkreuzen. Dieser anfängliche Schwung der Gastgeber war aber bald vorüber und Waltershofen diktierte das Geschehen klar. Die frühe Führung für den SVW erzielte David Stählin, der den verletzten Torjäger Raul Sick vertrat. Mit dem Rücken zum Tor angespielt, konnte er den Ball behaupten und nach einer geschickten Drehung hob er den Ball über den Torhüter der SpVgg. Buchenbach hinweg ins Tor. In der Folgezeit wurde die Dominanz der Blau-Weißen immer deutlicher und man nutzte den Schwung, um schon bald die Führung auszubauen. Erst scheiterte Julian Dettinger noch mit einem unpräzisen Abschluss, doch in der 18. Minute machte er es besser und vollendete ein tolles Zuspiel von Giuseppe Paletta zum 2:0. Etwas Glück war dabei, denn der Torhüter war mit dem Fuß noch am Ball, doch von dort hoppelte der Ball in Richtung Tor und konnte nicht mehr entscheidend geklärt werden. 2:0 nach noch nicht einmal 20 Minuten, bis dahin lief alles wieder einmal perfekt für den SV Waltershofen. Kurz darauf musste Dettinger auf der eigenen Torlinie klären, um den schnellen Anschlusstreffer zu verhindern. Doch anschließend waren es wieder fast nur die Gäste, die das Spiel machten. Chancen waren weiterhin vorhanden, aber verwertet werden konnte bis zur Pause keine mehr.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber wesentlich schwungvoller aus der Kabine und nutzten praktisch ihre erste Chance durch einen schnell vorgetragenen Angriff über den rechten Flügel zum 1:2. Dieser Treffer gab Buchenbach enormen Auftrieb, denn von nun an verlagerte sich die Partie mehr und mehr in die Waltershofener Hälfte. Waltershofen kam kaum noch zu einem geregelten Spielaufbau und so waren auch Chancen für den SVW jetzt Mangelware. Zum Glück waren aber auch die Abschlüsse der Gastgeber nicht besonders präzise und Waltershofens Torhüter Michael Hagin wurde nur selten vor große Probleme gestellt. In den letzten 10 Minuten, als die Einheimischen mehr und mehr ihre Abwehr aufmachten, ergaben sich dann zumindest wieder Konterchancen für Waltershofen. Die größte Chance der zweiten Hälfte vergaben aber die Gastgeber in der 80. Minute. Ein Konter brachte einen Stürmer freistehend in Abschlussposition. Unbedrängt donnerte er die Kugel aber weit übers Waltershofener Tor. Zu diesem Zeitpunkt hätte man sich auf Waltershofener Seite nicht über den Ausgleich beklagen brauchen. In der mehrminütigen Nachspielzeit hatten beide Teams noch die Chance auf einen Treffer. So ließ Waltershofen in Person des eingewechselten Philipp Schneider die ganz große Chance zum 1:3 aus, als er alleine auf den Torwart zulief, dann aber nicht zwingend genug abschloss. Praktisch mit der letzten Aktion des Spiels rettete SVW-Captain Nico Schopp auf der Linie und verhinderte so den Ausgleich und sicherte gleichzeitig den Sieg des SVW. Damit führt Waltershofen die Tabelle weiterhin mit 10 Punkten Vorsprung an.

D.Stählin, J.Dettinger